Bruder sitzt ganzen Tag am PC, geht nicht arbeiten und droht mit Selbstmord/Verletzung von sich? Hilfe?

9 Antworten

da er erst 17 ist, kann man ihn leider nicht vor die Tür setzen, aber den Computer, den kann man wegsperren. Er erpresst deine Mutter auf emotionaler Eben, somit solltet ihr eine Beratungsstelle aufsuchen. Vielleicht ist es mal sehr von Vorteil, wenn der Faulpelz in eine betreute Wohngruppe unterkommt. Also dreh den Spieß um und holt einen Familientherapeuten in die Wohnung.

Nimm seinen PC bitte und schmeißt den weg. Vertrau mir das ist Grad sein anscheindes Fundament. Er lügt euch an. Sag ihm: " glaubst du deine Eltern und alle anderen wichtigen Menschen wären nach deinem Tod glücklich?" Nein natürlich nicht aber das was ich jetzt sage ist ein weiser Sprichwort meinerseits: "wenn jemand es nicht versucht etwas zu verändern, wieso soll ich ihn dann genau ihn zum Gegenteil zwingen? Es interessiert mich nicht mehr und würde an der Tatsache nichts mehr Ändern. Er lässt sich nicht helfen und macht selbst auch Nichts! "

Ich wünsch euch trotzdem viel Erfolg

"Trotzdem bekommt er alles, was er sich wünscht." - Diese Aussage ist falsch, denn er bekommt es nicht trotzdem, sondern deswegen! Wer hat denn den Computer bezahlt? Deine Eltern? Wegnehmen! Wenn er daraufhin austickt, dann Polizei und zwar sofort! Dann bleibt bei Gewalttätigkeit eine Wegweisung von 10 Tagen und damit die Unterkunft in einer Einrichtung der Jugendhilfe oder aber Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dann bitte die Eltern zur Erziehungsberatung schicken.

Evtl. lohnt es sich dann, das sachlich zuständige Jugendamt um eine Unterbringung in einer Verselbständigungsmaßnahme zu bitten.

Das klingt hart, aber jahrelange Versäumnisse der Eltern - auch wenn sie nur gut gemeint waren - kann man nicht mit viel "Bitte-Bitte" begegnen.

du kannst garnichts tun. hier liegt es an deinen eltern die sache zu beenden: handy weg, internet abstellen, rechner raustragen und unterkunft/verpflegung gegen "arbeit": sauber machen, haushalt machen, arbeit/ausbildung suchen, in eine maßnahme des arbeitsamtes für arbeitslose jugendliche stecken. tut er nix, bekommt er nix und muss gehen.

Das Problem dabei ist, dass du alleine kaum etwas machen kannst außer wirklich Jugendamt anrufen.

Dein Bruder weiß, wie er euch manipulieren kann. Das mit der Arbeit ist genauso eine Lüge wie seine Suizidandrohungen. Er sieht ja, dass dies wirkt und er so alles bekommt was er möchte.

Zum Glück hast du aber deinen Vater als Verbündeten. Schließe dich mit ihm zusammen. Dein Bruder sollte der PC weggenommen werden und er sollte in eine Therapie evtl sogar aufgrund Suizidandrohungen in eine Klinik/Psychiatrie. Was anderes hilft nicht.

Creyplays
Fragesteller

Selbstmordandrohungen sollte man generell ernstnehmen, ist meine Meinung.

Aber ich kenne meinen Bruder, und ich weiß das er einfach nur lügt um seinen Willen zu kriegen, der Feigling würde sich nie irgendwas antun.

AmysAngel  12.03.2020, 23:14
@Creyplays

Ich nehme diese ja sonst auch ernster. Aber dein Bruder klingt sehr danach als würde er dabei nur lügen.

Trotzdem riet ich daher ja auch als Vorsicht zur Psychiatrie