Bruch ableiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall steht eine reine Potenz im Nenner, da kann man eins der Potenzgesetze nutzen:

1 / x^n = x^(-n)

und dann die übliche Ableitungsregel für eine Potenz anwenden.

-----

Wenn im Nenner ein komplizierterer Term steht, verwendet man die Regel

(1 / g(x))' = -g'(x) / g(x)^2

-----

Wenn auch im Zähler eine Funktion von x steht, kann man die Produktregel anwenden oder die Formel

(f(x) / g(x))' = (f'(x) g(x) - f(x) g'(x)) / g(x)^2

-----

(Jeder der ersten beiden Fälle lässt sich als Spezialfall des folgenden auffassen)

PWolff  15.09.2022, 16:49

Die letzte Regel habe ich mir übrigens irgendwann fast von alleine gemerkt, nachdem ich sie gefühlt 2500-mal nachgeschlagen habe - die anderen etwas schneller.

Ich habe den Bruch immer umgestellt zu:

2• x^-1

dann ganz normal abgeleitet

-2•x^-2