Browserverlauf löschen ohne viel Aufwand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CC Cleaner würde ich nicht installieren.

Um alle persöhnlichen Log Files incl. Browserverlauf zu löschen und danach sogar , wenn gewünscht, mehrfach zu überschreiben ist http://www.clearprog.de/ sehr gut geeignet.

Ich benutze das schon seit Jahren.

Ich nutze sonst immer den CCleaner, aber das dauert immer etwas länger. Warum eigentlich?

Mein gut gemeinter Tipp: Verwende zum Reinigen die System-eigenen Werkzeuge und Optionen oder nutze entsprechende Einstellungen in den einzelnen Anwendungen. Selbst Microsoft rät vor dem Gebrauch derartige Tools ab. Wenn man dennoch weiter solche Cleaner einsetzen möchte, sollte man sich vorab gründlich(!) mit den Einstellungen und dessen Auswirkungen befassen. Regelmäßige Backups sollte ohnehin gemacht werden, erst recht wenn man meint, mit derlei Drittanbieter-Software eher schlecht als recht an Systemdateien "herumzufuhrwerken."

Öffne in deinem Browser (Firefox, Chromium etc.) die Einstellungen. Im Bereich Datenschutz und Sicherheit kannst du dann u.a. Cookies, den Cache sowie andere gesammelte Website-Daten löschen. Du kannst deinen Browser aber auch so einrichten, dass er derlei Daten nach dem Beenden der Session automatisch löscht. Auch diese Option findest du unter Einstellungen im Bereich Sicherheit und Datenschutz. Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung des Browsers im Inkognito/Privat-Modus, da dort ebenfalls sämtliche Spuren gelöscht werden, wenn die aktuelle Session vom Benutzer beendet wurde.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Schritt 1: CCleaner deinstallieren, unbedingt. Der ist im laufe der letzten Jahre sehr negativ aufgefallen als Gefährliche Software ...

Schritt 2: Browser Verlauf öffnen > STRG + A drücken und dann entfernen.

Eine Tastenkombination nicht, aber ein Lesezeichen.

Bei Chrome z. B.: Rechts-oben das Drei-Punktesymbol > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Browserdaten löschen > Lege von dieser Seite ein Lesezeichen in der Lesezeichenleiste an. - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Programm)

Kann dir niemand sagen warum dieses Stück malware so lange dafür braucht irgendwas auf deinem Rechner zu machen. Am besten direkt deinstallieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung