Brot einfrieren?

6 Antworten

Machen wir ständig ;) ist meines Wissens nicht gefährlich...

Wenn du es nach dem Auftauen extra lang in den Ofen tust und salzt, ist es perfekt :P

Ich kaufe meist das abgepackte vom Supermarkt. Davon sind immer ein paar Packungen als Reserve in der Tiefkühltruhe. Das schmeckt nach dem Auftauen so wie vorher auch.

Brot mit knuspriger Kruste ist danach aber nicht mehr knusprig.

Das mache ich selbst auch immer, da ich immer auf Vorrat Brot backe.

Du musst beim Auftauen nur auf eine saugfähige Unterlage achten und das Brot regelmäßig drehen, damit es nicht an einer Stelle aufweicht.

Ehrenluxus  03.09.2023, 18:45

Wie meinst du das? Geht bspw in etwa eine Art Tuch? Danke, LG

Andreas490  03.09.2023, 18:47
@Ehrenluxus

Ja, ein Geschirrtuch z.B., damit sich keine Flüssigkeit sammeln kann.

Ich kaufe von meinem Lieblingsbäcker immer so 8-10 Sorten Brot und das bekomme ich schon geschnitten.

Dann friere ich dieses ein, von allen Sorten ein paar Scheiben.

Dieses Brot hält locker 6 Monate und wenn ich es auftaue, dann schmeckt das wie frisch aus dem Backofen.

Falls jemand in meiner Nähe wohnt - dieser Bäcker heißt "Buchauer".

Ehrenluxus  03.09.2023, 18:43

Wo wohnt der Bäcker? Bin evtl ggf interessiert... Danke, LG

KlugerSaruman
Fragesteller

Woher weiß ich, ob ich in deiner Nähe wohne? Ich würde auch gerne so viel Brot vom Bäcker „Buchauer“ einfrieren?

NaIchHalt09  03.09.2023, 21:37

Dann probier doch mal das Brot von Arnd Erbel. Danach willst du nichts anderes mehr haben.

Ja, kann man durchaus. Wir machen das schon seit Monaten und hatten nie Probleme damit👍🏻

KlugerSaruman
Fragesteller

Und das Brot schimmelt auch nach mehreren Monaten nicht? Was ist das für Brot?

Justme675  03.09.2023, 18:42
@KlugerSaruman

Brot aus dem Supermarkt, immer unterschiedlich, welche Sorte. Wir hatten oft Monate lang im Gefrierschrank Semmeln und Brot, da ist nichts passiert.

KlugerSaruman
Fragesteller
@Simbacherin1

Hmmm… Das ist eine gute Frage, vielleicht weißt du das ja… ich denke mal, dass es was mit Bakterien oder Viren zu tun haben könnte