Brot einfrieren - Tüte

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Klar, das geht auch. Aber bedenke, das es beim Auftauen dann am Brot kleben wird. Aber wenn dich das nicht stört, gehts zur Not auch in der Papiertüte.

rudelmoinmoin 23.06.2011, 13:35

"gehts zur Not auch in der Papiertüte." das ist der hammer, schiete wenn man vom haushalt nichts versteht

0
IQBesitzer 23.06.2011, 13:49
@rudelmoinmoin

kann ich das in der Bäcker-Papiertüte einfrieren?

Was soll das? Du hast es selbst gesagt!

0
eddy1975 23.06.2011, 14:17
@IQBesitzer

wisst ihr, warum brot und brötchen in papier- bzw. perforierte plastiktüten kommen? weil vor allem das ganz frische brot noch recht lange ausdünstet, heißt, es gibt noch eine menge feuchtigkeit ab! tut es das in einer plastiktüte, kondensiert das wasser, die brotkruste saugt das auf und wird schön matschig!!! Papiertüten lassen die feuchtigkeit raus - Brot bleibt knusprig! genau diese Eigenschaft ist im Gefreirschrank nachteilig! Auch im Gefrierschrank "verdunstet" Feuchtigkeit! So wird z.B. gefriergetrocknet, oder z.B. die Wäsche, die man bei Minusgraden draußen aufhängt, wird auch trocken (sogar relativ schnell!) ... für das Brot heißt das, dass Wasser entzogen wird! Je länger es eingefrohren ist, um so mehr! Eine Gefreirtüte verhindert das. Das Wasser bleibt in der Tüte und kann vom Brot beim auftauen wieder aufgenommen werden! Das Brot ist dann wieder "saftig" und nicht trocken!!! Ich friere schon seit vielen Jahren immer halbe Brote ein und taue sie mit der Microwelle auf! Wenn man den Dreh raus hat, dann ist das Brot wie frisch aus dem Backofen!

0

Nimm irgendeine saubere Plastiktüte, geht gut, ich machs auch so.

rudelmoinmoin 23.06.2011, 13:31

total falsch "irgendeine saubere Plastiktüte" zu nehmen man muß schon eine gefriertüte nehmen, un keine tüte von aldi usw

0

haben wir auch schon gemacht, geht auf jeden Fall!

Irgendeine Plastiktüte wirst du wohl haben um das Brot einzufrieren. Wenn nicht, dann schneid es in Würfel und gib es den Vögeln da draußen.

ja ich denke das geht wohl.

man kann alles einfriesren, schneide es vorher in scheiben,für nachher ist es bessen

nicht empfehlenswert!

schon mal was von gefriertrocknung gehört?

ohne gefriertüte wird das brot sehr trocken und hart sein nach dem auftauen!!!

Was möchtest Du wissen?