Tipps für Brot einfrieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brot und Gebäck sind leider sehr anfällig für Gefrierbrand. Du kannst es vielleicht minimieren, indem du das Brot in einen Gefrierbeutel mit so einem Zip-Verschluss gibst und dann zusätzlich noch in eine Box wie z.B. eine gereinigte Eis-Plastikbox, die gut abschließt.

Wir machen es so, dass wir frisches Brot kaufen, dann den Großteil davon einfrieren und dann über einen Zeitraum von 2 bis maximal 3 Wochen alles aufbrauchen, so dass wir dann wieder frisches Brot kaufen können.

In diesem Zeitraum bildet sich nicht soviel Gefrierbrand, als wie wenn man das Brot über 1 Monat im Gefrierfach lagert.

Selinum
Fragesteller

danke ich versuche es mal mit einer Box

Kommt auch drauf an, wie lange du es liegen lässt. Ich hatte noch nie Probleme mit Gefrierbrand und es ist teilweise 10 Tage im Gefrierschrank. Hab es immer in der Verkaufstüte, kein extra Beutel.

Ja, es könnte daran liegen, dass Ihr Kühlschrank keine ausreichende Gefrierkapazität hat. Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen können, das Brot erfolgreich zu frieren:

  1. Kühlen Sie das Brot vor dem Einfrieren auf Raumtemperatur ab: Dies verhindert, dass Feuchtigkeit im Brot gefriert und das Brot somit Gefrierbrand bekommt.
  2. Verpacken Sie es luftdicht: Verwenden Sie wiederverschließbare Gefrierbeutel oder Frischhaltefolie, um das Brot vor Luft und Feuchtigkeit zu schützen.
  3. Frieren Sie es in kleinen Portionen ein: Indem Sie das Brot in kleinere Stücke schneiden und jedes Stück einzeln einfrieren, können Sie es einfacher entnehmen und auftauen, wenn Sie es benötigen.
  4. Verwenden Sie einen Trennstreifen: Legen Sie einen Streifen aus Frischhaltefolie oder Backpapier zwischen den Brotscheiben, um zu verhindern, dass sie aneinanderkleben.
  5. Überprüfen Sie das Datum: Vermerken Sie das Datum, an dem Sie das Brot eingefroren haben, damit Sie es nicht zu lange aufbewahren und es nicht verderben.

Mit diesen Tipps sollte es Ihnen gelingen, das Brot erfolgreich einzufrieren, ohne dass es Gefrierbrand bekommt.

Vielleicht findest du jemanden in deinem Freundeskreis oder Nachbarschaft der ein Brot mit dir teilt wenn du ein ganzes nicht schaffst . Dann hast du es schneller weg und es gibt wieder frisches Brot für euch beide !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊