Ist Gefrierbrand auf Hackfleisch schädlich?
Hey,
ich habe letztens im TV einen Beitrag über Hackfleisch gesehen, wo u.A. gesagt wurde, man dürfe abgepacktes Hackfleisch aus dem Discounter nicht in der Umverpackung einfrieren, da auf dem Fleisch sonst Gefrierbrand entsteht und das Fleisch so ungenießbar wird. Auf einer anderen Seite im Internet wurde mir gesagt, ich solle die betreffende Stelle einfach weg schneiden.
Hä??? Gefrierbrand ist doch nichts anderes als gefrorenes Wasser oder? Was soll daran schädlich sein? Das verdampft doch beim kochen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, das Hackfleisch jedes mal vor dem Einfrieren aus der Packung zu nehmen und in einen Gefrierbeutel zu tun, nur um noch mehr Müll zu produzieren.
Kann mich mal jemand aufklären? Ich blicke bei dieser Wissenschaft echt nicht durch.
Danke im voraus
Benedikt
7 Antworten

Hi Bene,
ich friere es immer in der Verpackung ein. Hatte noch nie Problem mit Gefrierbrand. (und wenn es trotzdem welchen geben sollte, ist das nicht schädlich)

Ich mache mir diese "Arbeit" bei allen Fleischarten - insbesondere bei Hackfleisch; solltest Du jemals eine Lebensmittelvergiftung bekommen, was ich Dir nicht wünsche, wirst Du das auch tun (ohne zu fragen)!

Sorry wenn ich so viel frage, aber ich friere mein Fleisch seit Jahren in der Umverpackung ein und würde halt nun gerne wissen, warum Gefrierbrand den Geschmack verändert bzw. was daran nicht gut aussehen soll. Der Gefrierbrand ist ja nach dem Auftauen weg

<
p>Nein, so sah bisher auch noch keines meiner eingefrorenen Fleische aus.Habe es jetzt selber gefunden Zitat:
Gefrierbrand entsteht, wenn zu viel Luft in die Verpackung oder den Gefrierbeutel gelangt. Diese trocknet die Oberfläche des Gefrierguts aus und lässt sie schneller altern. Die betroffenen Bereiche bekommen weiße bis grau-braune Flecken.
DAS wollte ich wissen. Danke dir trotzdem :)

nach meiner ansicht ist schon der kauf von "frischem" hack beim discounter einigermaßen leichtsinnig! das gilt erst recht für TK-ware: die meisten fleischskandale sind NUR möglich, weil der kunde bei der herstellung nicht zugucken kann!

Wenn du mir das Geld gibst läuferisch gerne beim Metzger. Wobei man da auch nicht bei der Herstellung zugucken kann

Man sollte das Fleisch auf jeden Fall umtüten bevor man es einfriert. Das unter Schutzatmosphäre verpackte Fleisch sieht im Laden viel länger frisch aus, jedoch verringert sich die das Aroma, die Textur und die Zartheiz des Fleisches. Also kurz auslüften lassen und umpacken.

Ah ok, das habe ich auch noch nicht gewusst. Sind da dann spezielle Gase oder so drin? Die das Fleisch länger frisch aussehen lassen?

ich frier es immer so ein wie gekauft.gefrierbrand hatte ich noch nie und wenn ist es nur ein schönheitsfehler,giftig ist er nicht
Könntest du mir dann auch freundlicherweise erklären Warum man davon eine Lebensmittelvergiftung bekommt?