Bringt es überhaupt etwas, eine Bewerbung zu schreiben?

4 Antworten

Natürlich bringt es etwas. Es wird ehrlich gesagt bestimmt einige Firmen und Unternehmen geben die verstärkt nur auf die Noten achten. Aber auch welche die eher das "Gesamtpaket" sehen.

Wenn du dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst ist das deine Möglichkeit zu überzeugen. Also nicht sofort schon aufgeben bevor überhaupt etwas passiert ist.

Ein Klassenkamerad von mir der Bäcker/Konditor gelernt hat, hatte in der MR eine 4 in Mathe und in der Berufsschule 1er und 2er.

Viele Firmen haben nicht ohne Grund eigene Bewerber-Tests.

Sprich bewerbe dich unbedingt. Wenn dein vorheriges Zeugnis besser ist, unbedingt auch mitschicken.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner Erfahrung nach interessieren sich Arbeitgeber kaum für Noten. Wichtig ist vor allem, welchen Eindruck sie von dir bekommen. Gut ist auch immer, wenn du bei einem Bewerbungsgespräch auf Nachfrage argumentieren kannst, warum du in diesen Fächern nicht gut warst - dabei solltest du jedoch ehrlich bleiben.

Wo würdest du denn arbeiten wollen? Sind Englisch und Mathe bei diesem Job relevant?

73MissMaple  27.02.2024, 14:02
Sind Englisch und Mathe bei diesem Job relevant?

Englisch und Mathe sind in fast allen Jobs relevant! Mir fällt spontan KEIN Job ein, bei dem diese beiden Fächer keine Rolle spielen.

Und natürlich achten Arbeitgeber auch auf Noten, gerade wenn es um die wichtigsten Fächer Mathe und Englisch geht.

Mariiaaca  27.02.2024, 14:06
@73MissMaple

Mich hat noch kein Arbeitgeber nach einem Schulzeugnis gefragt.

Im beruflichen Setting habe ich mit Jugendlichen zu tun, die einen Job oder Ausbildung machen möchten. Die wenigsten davon haben überhaupt einen Schulabschluss. Das ist jedoch nicht der ausschlaggebende Grund, warum sie sich so schwer tun einen Platz zu finden. Eher sind es Themen wie Sucht, Wohnungslosigkeit, psychische Probleme, Ängste, usw.

Wer sich gut verkaufen kann und dem Arbeitgeber motiviert und lernwillig erscheint, kann damit extrem viel kompensieren.

73MissMaple  28.02.2024, 07:47
@Mariiaaca

ok, das was du schreibst, klingt für mich nach "besonders schweren Fällen". Ich habe im beruflichen Setting viel mit Studenten zu tun, die erste Berufserfahrung sammeln wollen. Und hier geht es halt durchaus um die Noten. Beispiel: die FS hat eine 5 in Mathe --> erfahrungsgemäß tun sich diese Leute sehr schwer mit dem logischen und strukturierten Denken. Und ohne diese Grundfähigkeit logisch zu denken wird es halt in vielen Jobs extrem schwer. Beine Erfahrung ist, dass diese Leute für die meisten Jobs (die über einfachste Aushilfsjob hinauszgehen) nicht zu gebrauchen sind.

schwarzerkicker  10.03.2024, 12:33
@73MissMaple

Manchmal sind Noten aber auch widersprüchlich. Beispiel: Mathe 5, Physik 2, Wirtschaft 2.
Rechnen und mit Zahlen umgehen muss man in allen diesen Fächern. Logisch denken muss man in Physik auch.

Sofiaaa000
Fragesteller

Aber was ist wenn ich sitzen bleiben muss? Weil die ausbildungen fangen ja im september glaub ich an.

Also zu 100% bin ich mir nicht sicher, aber ich würde eine bewerbung zu diesen betrieben schicken und schauen wer mich annimmt weil das sind so meine favorites:

Kindergarten

Reha klinik (rezeptsion arbeiten, kunden wiegen,körpergröße messen und so aufschreiben, mit kunden kommunizieren usw)

Und frisurin was auf platz 1 ist bei mir

Mariiaaca  27.02.2024, 14:19
@Sofiaaa000

Mathe und Englisch sind bei beiden Jobs nachrangig. Versuch es, und gib bis dahin Gas in der Schule, damit du nicht wiederholen musst.

Einen Ausbildungsplatz absagen kannst du notfalls immer noch. Kurzfristig einen zu bekommen wäre deutlich schwerer.

Sofiaaa000
Fragesteller
@Mariiaaca

Ne mathe und englisch ist da nicht so unbedingt wichtig in diesen Jobs also da könnte ich theoretisch auch angenommen werden

Habe tatsächlich genau das gleiche Problem. Ich würde dir empfehlen eine Bewerbung zu schreiben (sehr Zeit nah) und dich zusätzlich noch auf zb einer Berufsschule oder für die Wiederholung zu bewerben. Falls dein Ziel nicht klappt das du abgesichert bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofiaaa000
Fragesteller

Okay, weil möchte ansich gerne nh ausbildung machen. Also soll ich dann jetzt einfach eine schreiben?

e124567  27.02.2024, 14:01
@Sofiaaa000

Yes Bewerbung schreiben und abschicken ich drück dir die Daumen

Sofiaaa000
Fragesteller
@e124567

Bei welchen fächern scheitert es bei dir? Wo hast du dich bewirbt?

e124567  27.02.2024, 14:21
@Sofiaaa000

Prinzipiell habe ich viele Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen. Von denn Fächern her wäre das Physik, Mathe u Chemie (Bio aufgrund einer Lehrerin) dazu muss ich sagen das es sowieso Schwachsinn ist das ich diese Fächer habe. Ich würde eine Ausbildung als Erzieherin anfangen. Aber da mein Halbjahres Zeugnis nicht der Hammer war bewerbe ich mich die Woche noch für ein fsj als Erzieherin.