Bringen Sprachkurse in der VHS was? Oder gibt es bessere Methoden, eine Fremdsprache zu lernen?

4 Antworten

Die beste Methode eine Sprache zu lernen ist, in der Land zu reisen wo sie gesprochen wird und dort im Alltag zu üben und lernen.

Aber da man dafür noch weniger die Zeit hat, dazu auch die entsprechende Einbindung vor Ort bräuchte, fällt das für viele weg.

Ob man beim VHS Kurs gut lernt, hängt stark davon ab was für ein Lerntyp man ist und ob man bereit ist zusätzlich Zeit zu investieren. Manche finden das super, anderen bringt es fast gar nichts.

Lukas1990
Fragesteller

Ich habe bereits im Ausland gewohnt! Aber dort war es auch nicht leichter die Sprache zu lernen. Für mich jedenfalls nicht. Da lerne ich in Deutschland deutlich lieber, weil ich hier notfalls auch noch auf Deutsch meine Fragen stellen kann. Das kann ich im Ausland nicht.

birne98765  18.04.2024, 06:19
@Lukas1990

Gebe dir vollkommen Recht! Das ist ein Mythos! Ich habe hier in Deutschland vier Sprachen gelernt und drei auf C2 Niveau. Aber ich habe eine Freundin aus Chile, die hier seit 10 Jahren wohnt, die Kinder sprechen Deutsch als Muttersprache, sie arbeitet hier als Reinigungskraft, aber sie selbst spricht so gut wie kein Deutsch.

Lukas1990
Fragesteller
@birne98765

Sie lebt seit 10 Jahren in Deutschland und spricht so gut wie kein Deutsch? Krass

testwiegehtdas  18.04.2024, 19:03
@Lukas1990

Ok, dann mag das bei dir anders sein, wie gesagt, verschiedene Lerntypen.

Mir hat das immer sehr geholfen, einfach weil ich mich so auch selber mehr gezwungen habe die Sprache zu nutzen und zu lernen. Wie der motivierende Moment, wo einem jemand in der Bäckerei erstmalig nicht mehr auf Englisch antwortet, sondern in Landessprache, nach dem man selber in dieser und ganzen Sätzen bestellt hat.

Du hast also Level B1? Ich kann dir zB den Langenscheidt Grund- und Aufbauwortschatz empfehlen, und zwar den Audiodownload. So oft anhören, bis du die Wörter und vor allem auch die Sätze auswenig kannst.

Grammatik ist ein anderes Thema. Intuitiv wie ein Kind kann man das als Erwachsener nur schwer lernen. Du brauchst ein Grundverständnis, was die Formen ausdrücken und auch hier hilft es wirklich, ganze Sätze auswendig zu lernen.

Auch beim Volkshochschukkurs steht und fällt der Kurs mit der Qualität der Lehrkraft.

In das Land ziehen und die Sprache im Alltag lernen - zusätzlich mit Sprachkursen vor Ort, wo du die Regeln lernst.

Lukas1990
Fragesteller

Ich habe schon im Ausland gewohnt. Allerdings ohne Schule. Aber so gut lernt man die Sprache vor Ort nicht! Ich jedenfalls nicht.