Brillenwerte, Brillenpass auslesen wer kann mir helfen?

4 Antworten

Ich könnte dir das alles erklären, aber ich tue es nicht, weil du mit einer Gleitsichtbrille aus dem INternet niemals zufrieden sein wirst, selbst eine Einstärkenbrille macht häufig Probleme, da die Einschleifdaten nicht exakt ermittelt werden können. Außerdem ist eine solche Brille nur vermeintlich günstiger. Wenn du an gewisse Folgekosten denkst, sprast du nämlich kein Geld. Du hast keinen Ansprechpartner, mit dem du Probleme besprechen kannst. Du hast niemanden, der dir z.B. Reparaturen kulanterweise nicht berechnet, weil du schon Kunde bist.
Erfahrungsgemäß sind die Brillen aus dem INternet nur rein der Zahl niedrfiger, aber selten günstiger, höchstens billiger. Billig ist eine Qualitätsfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mimamausesack 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 16:56

Da liegst du vollkommen richtig. Meine gute brille wurde bei Apollo angefertigt inklusive Beratung, Sehtest usw. Die trage ich jeden Tag. Die Billige soll nur dafür sein wenn ich im Sommer mal 2 Stunden auf dem See Stand up paddeln bin, mehr nicht. Da wäre es nicht so schlimm wenn die mal beschädigt wird oder im See verschwindet. Die Lesebrille ist für in die Garage, wenn ich mal an meinen Auto oder Roller schraube.

euphonium  01.06.2025, 22:35
@Mimamausesack

Wozu brauchst beim Stand up paddeln eine Brille mit einer Fernstärke von +2,0? Ohne diese Stärke siehst du in die Ferne garantiertohne Brille auch recht gut.
Willst du im Wasser auf jeden Fall eine, könntest du dir auch eine Schwimmbrille mit +2,0 zulegen, die fällt dir nicht vom Kopf, die wird mit einem Gummiband festgehalten. Mit einer solchen Brille kannst du auch mal unter Wasser scharf sehen. Als ersatzbrille für die Fussgängerzone und zum Lesen ist sie natürlich nicht geeignet.

Mimamausesack 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 09:37
@euphonium

Ohne Brille recht gut reicht nicht, da am Ufer zb, oft Tiere zu beobachten sind die aber sofort bei annäherung verschwinden würden. Außerdem könnte ich in den Pausen auch mal auf mein Handy schauen.

Rechtes Auge

Sphäre: +2,00

Zylinder: -0,25

Achse: 020

Pupillendistanz: 23,50

Linkes Auge

Sphäre: +2,25

Zylinder: -0,25

Achse: 075

Pupillendistanz: 24,00

Mimamausesack 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:01

Super, danke dir Solid, du hast mir echt weiter geholfen!

Mimamausesack 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:15

Wäre das richtig, wenn ich mir aus den Werten auch eine reine Lesebrille bestelle, das die Werte dann RE: +4,00 und LI +4,25 betragen müssten?

SoIid  01.06.2025, 11:22
@Mimamausesack

Für eine reine Lesebrille:

Rechtes Auge = +2,00 Fern + 2,00 Addition = +4,00

Linkes Auge = +2,25 Fern + 2,25 Addition = +4,50

rdsince2010  01.06.2025, 13:00
@SoIid
Linkes Auge = +2,25 Fern + 2,25 Addition = +4,50

Das ist leider falsch.

Sphäre 2,25 dpt. + Add. 2.0 ergibt +4,25 dpt. als Nahwert.

Von Experte DianaValesko bestätigt

x und y ist nicht Deine Pupillendistanz! Du bist doch kein Kleinkind! Bei Erwachsenen liegt die PD in der Regel zwischen 30 bis 33 mm, bei einem schmalen Augenabstand kann sie auch mal 29 mm betragen, aber nicht 23,5 und 24.

x und y sind irgendwelche anderen internen Angaben von Apollo - mit Sicherheit nicht Deine Pupillendistanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist etwas weitsichtig und hast eine minimale Hornhautverkrümmung:

Rechtes Auge sphäre: + 2,00, cyl: - 0,25, Achse: 020

Linkes Auge sphäre + 2,25, cyl: - 0,25, Achse: 075

Addition im Nahbereich 2,00 (die ist jedoch nicht auf dem online-Formular angegeben)

Die Pupillendistanz ist auf dem Schreiben von apollo nicht aufgeführt.

By the way: eine Gleitsichtbrille würde ich nicht online bestellen, da sie sehr individuell angepasst ist (Nahbereich und Fernbereich).

Mimamausesack 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:01

Dir möchte ich auch sehr danken für deine Hilfe.