Brille von Tochter nehmen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihre Tochter nichts dagegen hat und sich währenddessen nicht wie blind oder hilflos fühlt, warum sollte es nicht in Ordnung sein? :)

Aber man kann bei vielen Optikern schon mit kostenlosen Gestellen eine bezahlbare Brille kriegen, wenn man auf Entspiegelung etc verzichtet.
Es würde sich vielleicht lohnen, sich eine zu kaufen- damit Sie beide gut sehen können ;)

Und vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn Sie beim Augenarzt abklären lassen, woher die Verminderung Ihrer Sicht kommt.

MumButterfly
Fragesteller

Ja, bei Notfällen sehe ich das auch so - und sie bekommt die Brille dann ja auch mal wieder.

Lotta1965  03.01.2019, 09:12
@MumButterfly
und sie bekommt die Brille dann ja auch mal wieder.

Mal? Also entweder bist du als Mutter ein Totalausfall oder ein Troll.

MumButterfly
Fragesteller
@Lotta1965

Wieso, stimmt doch, sie bekommt die ja dann auch mal zurück.

Du hast 29 Antworten bekommen und die hilfreichste bereits ausgezeichnet. Die Antworten, die ich gelesen habe, sind gut. Was möchtest Du von mir jetzt noch zu lesen bekommen?

Ohne Werbung machen zu wollen, gibt es einen Optiker, der Dir eine Brille für insgesamt 17 Euro 50 verkauft. Du musst nur vorher zu einem Augenarzt gehen, Dir ein Rezept geben lassen und Dir ein Gestell zum Nulltarif aussuchen und die Versicherung und das Dünnerschleifen/entspiegeln ablehnen. Das ist problemlos machbar und dann kann Deine Tochter ihre Brille auch permanent behalten.

Ist machbar, meiner Meinung nach.

Du sparst an der falschen Stelle. Denn Deine Tochter hat nach den Ferien wieder Schule, und nicht ständig verfügbar. Außerdem beraubst Du Dich selbst um Lebensqualität.

Auch falls das Geld bei Euch knapp sein sollte, und Du lieber verzichtest, zugunsten Deiner Tochter, wie das viele Mütter tun, tust Du Euch beiden damit nichts Gutes.

Das Mädchen ist erst zwölf Jahre alt, und Du mußt noch viele Jahre für sie da sein. Wenn Dir wegen Deiner schlechten Weitsicht ein Unfall passiert, wäre das eine Katastrophe.

Deshalb solltest Du Dir zumindest neue Brillengläser gönnen, wenn das Gestell noch in Ordnung ist.

Alles Gute für Euch beide,

Giwalato

Mir ist nicht klar, mit welchem Hintergrund man eine solche Frage in gutefrage.net stellt. Ich würde annehmen, dass man sich das mit der Tochter ausmacht, und gut isses.

Wenn man allerdings bereits so blind ist, dass man nur zum Aufsuchen einer Toilette schon eine Brille benötigt, wäre meiner Meinung nach die Anschaffung einer eigenen Brille dringendst zu empfehlen. Das Ausmessen der Brillenstärke erledigt heutzutage schon der Optiker, man braucht also nicht einmal mehr einen Termin beim Augenarzt.

Wie bitte? Nach 4 Jahren stellst Du Deine Frage nochmal ein?

Ich hoffe Du hast inzwischen eine eigene Brille, mit der Sehstärke welche Du brauchst.

Deine Tochter ist mittlerweile 16 und braucht ihre Brille selbst.