Brille mit zum Erlebnisbad mitnehmen?
Ich bin Brillenträger und ohne Brille bin ich absolut fast blind, also alles ist dann echt verschwommen. Man kann im Freizeitbad mit Brille rutschen und Baden, oder? Ist das empfehlenswert? Meine Brille sitzt ziemlich fest daher habe ich nicht die Sorge, dass ich die verliere durch rutschen oder sonstiges.
6 Antworten
Im Schwimmbad war ich noch nie mit Brille, weil sie mich dabei gestört hätte und auch das Material vom Chlorwasser angegriffen werden kann. Als Kind mit damals geringeren Dioptrienzahlen - ungefähr bis -6,00 wird das gewesen sein - bin ich einfach ohne Brille schwimmen gegangen, denn Kontaktlinsen bekam ich erst als Jugendlicher. Die nutze ich seitdem beim Sport, also auch beim Schwimmen.
Wenn du dir keine Sorgen um Beschädigung oder Verlust deiner Brille machst, dann probiere doch aus, ob es im Erlebnisbad mit ihr funktioniert. Alternative wäre eben ohne Brille ins Bad zu gehen und keine gute Sehschärfe zu haben. Oder du kaufst dir eine Schwimmbrille mit deiner Sehstärke, falls deine Dioptrien in dem Bereich liegen, wo es solche gibt.
Man kann im Freizeitbad mit Brille rutschen und Baden, oder?
Theoretisch geht das, ich mache das aber nicht.
Ist das empfehlenswert?
Aus meiner Sicht nicht wirklich, da das im Wasser befindliche Chlor der Brillenfassung und den Gläsern schaden kann. Es gibt ja andere Lösungen, zum Beispiel eine Schwimmbrille mit Gläsern in Sehstärke oder Kontaktlinsen + normale Schwimmbrille oder die Methode, die wahrscheinlich die meisten Brillenträger anwenden: einfach ohne Brille oder Linsen ins Wasser gehen.
Brille im Schwimmbad ist doof. Beim Rutschen erst recht.
Schwimmbrillen mit Stärken sind die Lösung. Findet man bis sechs Dioptrien an jeder Ecke, mit etwas Suchen auch bis zehn Dioptrien. Darüber hilft dann nur noch ein Begleithund 😉
Darüber hilft dann nur noch ein Begleithund 😉
Na danke 🤣. Ich überlebe im Schwimmbad sogar ohne Begleithund, ist zwar nicht das Wahre, aber funktioniert auch irgendwie 😅.
Dafür hab ich mir Kontaktlinsen angeschafft und dann immer mit Schwimmbrille ins Schwimmbad. Hab nie dabei eine Kontaktlinse verloren.
Und falls ich von hinten ins Becken geschupst wurde, sofort die Augen zu und erst als nach dem Auftauchen das Gesicht von Tropfwasser weg war, Augen wieder geöffnet. So ging auch immer alles gut.
Bei meinem erstes Mal Kontaktlinsen tragen brauchte ich 10 Minuten, bis das Fremdkörper-Gefühl im Auge weg war.
Mit Brille würde ich nie ins Schwimmbad gehen. Ist mir zu hinderlich.
Hab +8 dpt
Ich hatte mal vor ettlichen Jahren eine Schwimmbrille mit meinen Werten, die hatte ein Gummizug der die Brille gehalten hat, für ein Schwimmbad Besuch sind die super, ne normale Brille würde ich nicht nehmen, hätte Angst, das sie mal im Wasser verloren geht.