Briefe selbst abholen beim Brief/Paketzentrum?

4 Antworten

Fahr zum Briefzentrum, dort gibt es einen Mitarbeiter am Postschalter, und einfach mal nachfragen. Dann haste Gewissheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein - wie bitte schön sollte das funktionieren, wenn da täglich 100 und mehr Postempfänger ihre Sendungen persönlich abholen wollen.

supermayerxxl
Fragesteller

Ich habe schon von anderen gehört, dass dies angeblich gehen soll

verreisterNutzer  13.10.2022, 11:10
@supermayerxxl

Das für dich zuständige Brief-bzw. Paketzentrum ermitteln und dort konkret nachfragen bringt mehr als sich hier auf "nicht ortsansässige Ferndiagnosen" zu verlassen.

Dorfkind63  13.10.2022, 12:32
@supermayerxxl

Dann fahr doch einfach hin, versuche an deinen einen Brief aus vermutlich 100.000 Briefen zu kommen, und berichte uns bitte, welche Erfahrungen Du gemacht hast.

Vielen Dank

supermayerxxl
Fragesteller
@Dorfkind63

Ich glaub die Post sortiert ihre Briefe, sonst wäre die Zustelllung schwierig, ist aber nur so ne Vermutung.

Highlands  13.10.2022, 13:40
@supermayerxxl

Die Briefe werden im Briefzentrum vollautomatisch auf die jeweiligen Zustellbezirke sortiert und in Kisten gepackt. Da ist keiner mehr der Briefe von Hand sortiert

Ein Briefzentrum ist in der Regel für einen kompletten Leitbereich zuständig (also z.B. alle Orte deren PLZ mit 48xxx beginnt). Da laufen jede Nacht hunderttausende Sendungen durch. Mal abgesehen davon dass du gar nicht erst aufs Gelände und ins Gebäude kommst, sucht dir dort niemand irgend was raus

supermayerxxl
Fragesteller
@Highlands

gibts denn wenigstens eine möglichkeit herauszufinden, wann die Post wieder zugestellt wird? Die Hotline weiß das leider nicht und kann nur eine Beschwerde aufnehmen, was allerdings überhaupt nicht bringt. So muss ich wohl hoffen, dass irgendwann die Post mal wieder auftaucht...manches fehlt seit 1,5 Wochen.

Highlands  13.10.2022, 15:02
@supermayerxxl
gibts denn wenigstens eine Möglichkeit herauszufinden, wann die Post wieder zugestellt wird?

Leider nein... das ist aktuell in vielen Regionen der Fall dass Post ewig liegen bleibt und nicht zugestellt wird. Die haben einfach keine Leute mehr. Ist ärgerlich aber im Moment nicht zu ändern.

Wir haben hier das gleiche Problem dass die Briefpost nur noch stoßweiße kommt. Unsere Stadt hat mit den umliegenden Ortschaften 39 Zustellbezirke - und aktuell gerade noch 23 Zusteller. Den Rest kannst du dir ausmalen

verreisterNutzer  13.10.2022, 21:47
@supermayerxxl

Als erstes die Frage: WARUM kann man dort nicht anrufen - keine Telefonnummer auffindbar oder evtl. extra kostenpflichtige "Servicenr. 01805" etc?

Im übrigen dann entweder selbst dort vorbeifahren und/oder die Telefonnummer erfragen bzw. weiter googlen. Zu jedem der anlässlich dieser gestellten Frage gegooglten Briefzentren (u.a. Stahnsdorf, Henningsdorf, Hamburg, Köln, Düsseldorf) fand ich auch eine Telefonnummer mit jeweiliger Ortsvorwahl. Google-Suche zum Beispiel mit "Briefzentrum (Ort) Telefonnummer" oder ähnlich.

Ein Briefzentrum OHNE Telefonanschluß und somit ohne Telefonnummer erscheint mir unglaubwürdig.

Bisphenol  13.10.2022, 12:03
wie bitte schön sollte das funktionieren

Ist das nicht ganz genau die Frage die die Post sich stellen muss?

Bisphenol  13.10.2022, 23:02
@1975Lars

Stell' Dir die entscheidenden Personen vor

Person A: Wir haben zu wenig Mitarbeiter!

Person B: Wie wärs wir stellen die Post einfach nur 1x die Woche zu?

Person C: (Zitat)

Nein - wie bitte schön sollte das funktionieren, wenn da täglich 100 und mehr Postempfänger ihre Sendungen persönlich abholen wollen.

Person C scheint es dort nicht zu geben.

Ein Problem auf den nächst Schwächeren zu verschieben, löst es nicht. Wer hat Fehler gemacht und wer hat am Ende den Schaden.

Die Ironie ist, die Post verschiebt ihr Problem auf die Bürger bzw. den Fragesteller, während wilees dem Fragesteller vorwirft sein Problem auf den Postbeamten verschieben zu wollen.