Kann man sein DHL Paket schon in dem Ziel Paketzentrum abholen?

8 Antworten

Ihr verwechselt da jetzt alle eine ganze Menge...

Das Ziel-Paketzentrum ist genau wie das Start-Paketzentrum nur eine Durchgangsstation, die Pakete kommen dort nachts an, werden sortiert (ca. 18 000 Stück pro Stunde) und werden dann noch nachts, spätestens aber früh morgens an die Zustellbasis weitergeleitet, von der dein Zusteller losfährt. Du müsstest einen Container mit über 1000 lose gestapelten Sendungen durchwühlen... völlig unmöglich.

Unterwegs und in den Umschlagszentren geht das wohl kaum. Im sog. Zielzentrum ist es ein wenig anders. Das Zielzentrum hat nicht die grossen Sortieranlagen wie die Umschlagszentren. Im Zielzentrum werden die Pakete im Prinzip auf ein Band entladen und in die Fahrzeuge reinsortiert. Es ist auch vonjedem Paket bekannt, in welchem Fahrzeug es sich befindet.
Theoretisch kann man also morgens vor Abfahrt der Fahrzeuge dort erscheinen, der Fahrer holt das Paket aus dem Auto (er weiss auch, WO es sich im Auto befindet) und stellt es genau so zu wie an der Haustuer. Ein wenig durcheinander geraet der Betrieb aber unter Umstaenden schon. Die Niederlassungen moegen es daher nicht, wenn Kunden ankommen, um ihre Sendungen morgens da schon abholen. Viele Paketfahrzeuge fahren los, es ist ziemlicher Verkehr auf dem Hof (aber geordnet) und dazwischen kommen dann fremde PKW's dazwischen. Das ist nicht angenehm.

Wenn die Sendung nachts schon im Paketzentrum ist, dann wird sie dort zum Fahrzeug sortiert. Der Fahrer macht dann einen Scan auf alle Pakete. Nicht sofort, aber nach kurzer Zeit ist dann bei der Nachverfolgung zu sehen, dass sich das Paket in der Zustellung (also im Fahrzeug) befindet. Zielzentrum ist immer die Niederlassung, von der aus ein Paket direkt zum Empfaenger ausgeliefert wird.

Nein kannst du nicht. Ein paketzentrum ist ein großer grauer klotz mit vielen förderbändern und kein kundenzugang. du kommst also nicht rein und dein paket würde da eh keiner finden, da es irgendwo unterwegs ist und nur der computer weiß wo das ist.

ich denke nicht, da es ja im Ziel erst noch bearbeitet werden muss. Ist ja auch Quatsch, weil es meistens noch am Selben Tage oder eben am Folgetag schon aufs Fahrzeug gepackt wird.

Nein.

Wenn es dort ankommt, wird es sofort zur Zustellung gebracht. Die müssten sonst alle Fahrzeuge durchsuchen. Und das werden sie kaum machen.

Exupery  06.09.2012, 09:14

Das werden sie garantiert nicht machen.

Sie werden vor allem keine ungeduldigen Privatkunden an die Gebäude heranlassen :-)

Kannste vergessen.

bubblestream
Fragesteller

Also das Paket wurde heute um 1:46 (Nachts) im Ziel Paketzentrum bearbeitet. Wird es heute noch ankommen?

Klausi81  06.09.2012, 09:15
@bubblestream

Ja klar. Könnte jetzt auch schon online zu sehen sein, das es in der Zustellung ist.

Klausi81  06.09.2012, 09:14

Das Paket kommt vom Container auf ein kleines Transportband, von dort nimmt der Fahrer/Zusteller es direkt vom Band, scannt es, und legt es ins Zustellfahrzeug. Es müssen nicht alle Fahrzeuge durchsucht werden, weil man schon vorher weis welches Auto dieses Paket transportieren wird.