Was ist der Unterschied zwischen einem Ziel-Paketzentrum und Zustellbasis?

3 Antworten

Du kannst ja kein Paket zb von schweritz nach memmingen auf direktem weg verschicken.

Pakete geh'n in das zuständige HUB. Das ist das berühmte Zielpaketzentrum.

Von dort werden sie dann weiterverteilt in das richtige zustelldepot.

Das passiert in Containern. Es werden vom zustelldepot quasi die Container übernommen. Nicht mehr jedes Paket extra. Diesen Scan kannst du nicht sehn.

Dann allerdings kann ein depot- Mitarbeiter, je nach Motivation, mal mehr oder weniger viele, Pakete "eingang" scannen. Das ist dann der basiscode.

Ich erkläre es mal an einen Beispiel: In Bremen gibt es ein Zielpaketzentrum. Das ist zuständig für den gesamten Nordwesten von Deutschland. Von der niederländische Küste über die Norddeutsche Küste (die in Niedersachsen) bis auf halbe Strecke nach Hamburg.

Um nicht die kleinen Verteilfahrzeuge von Bremen aus überall hinzuschicken, gibt es kleinere Zustellbasis, so zum Beispiel in Oldenburg (Oldb) um dann von dort aus die Verteilfahrzeuge loszuschicken.

Normalerweise zeigt DHL die Zustellbasen nicht in der Sendungsverfolgung an. Warum es manchmal doch passiert, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

In einer Zustellbasis werden die Pakete noch genauer sortiert und auf die Fahrzeuge verladenn