Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen?
Moin liebe Community, ich war in einem lost place und die polizei hat mich und meine Kollegen dabei erwischt. Jetzt habe ich ca 2-3 Monate auf einen Brief gewartet und heute ist dieser gekommen jedoch ging es nicht nur um Hausfriedensbruch in dem schreiben. Körperverletzung die ich nie begangen habe wurde fallen gelassen. Was ist jetzt mit meiner Anzeige wegen Hausfriedensbruch? Ist es ein fehler von den Anwälten? Siehe Bild, vielen dank für jede hilfreiche Antwort
2 Antworten
Im Zweifel solltest du einmal bei der StA unter Angabe des Aktenzeichens nachfragen, hier wird dem Sachbearbeiter aber höchstwahrscheinlich einfach der falsche Textbaustein reingerutscht sein.
Das Verfahren gegen dich – offenkundig wegen Hausfriedensbruchs und nicht fahrlässiger KV – wurde an den Weg der Privatklage verwiesen, wie es auch grundsätzlich zu erwarten ist.
LG
Gegen den FS ist nach seiner Aussage nie wegen KV ermittelt worden, insofern ist davon auszugehen, dass die StA hier einfach den falschen Textbaustein gesetzt wird. Im Betreff wird das Delikt korrekt angegeben.
Einfache KV ist relatives Antragsdelikt, Hausfriedensbruch absolutes.
Also hat vermutlich der Sachbearbeiter den Hausfriedensbruch gemeint und nicht die KV
Ja, entweder wurde ein falscher Textbaustein genutzt oder einfach ein alter Text kopiert, ohne den Vorwurf auszutauschen. Solche Fehler kommen in der Textverarbeitung vor, auch bei Ermittlungsbehörden.
Ist es ein fehler von den Anwälten?
Ja vermutlich. Da steht nur, das der Anzeige keine Folge gegeben wird, d.h. es passiert von Seiten der Staatsanwaltschaft und Polizei erstmal nix.
Ich verstehe das so, dass wegen der KV auf die Privatklage verwiesen wird (einfache KV ist Antragsdelikt) und zum 123 nichts ausgesagt wird