Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen?

2 Antworten

Im Zweifel solltest du einmal bei der StA unter Angabe des Aktenzeichens nachfragen, hier wird dem Sachbearbeiter aber höchstwahrscheinlich einfach der falsche Textbaustein reingerutscht sein.

Das Verfahren gegen dich – offenkundig wegen Hausfriedensbruchs und nicht fahrlässiger KV – wurde an den Weg der Privatklage verwiesen, wie es auch grundsätzlich zu erwarten ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

EstherMontanus  14.05.2025, 18:22

Ich verstehe das so, dass wegen der KV auf die Privatklage verwiesen wird (einfache KV ist Antragsdelikt) und zum 123 nichts ausgesagt wird

ruhrgur  14.05.2025, 18:25
@EstherMontanus

Gegen den FS ist nach seiner Aussage nie wegen KV ermittelt worden, insofern ist davon auszugehen, dass die StA hier einfach den falschen Textbaustein gesetzt wird. Im Betreff wird das Delikt korrekt angegeben.

YarakDarak 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 18:20

Also hat vermutlich der Sachbearbeiter den Hausfriedensbruch gemeint und nicht die KV

ruhrgur  14.05.2025, 18:21
@YarakDarak

Ja, entweder wurde ein falscher Textbaustein genutzt oder einfach ein alter Text kopiert, ohne den Vorwurf auszutauschen. Solche Fehler kommen in der Textverarbeitung vor, auch bei Ermittlungsbehörden.

Ist es ein fehler von den Anwälten?

Ja vermutlich. Da steht nur, das der Anzeige keine Folge gegeben wird, d.h. es passiert von Seiten der Staatsanwaltschaft und Polizei erstmal nix.

Woher ich das weiß:Recherche