Brief an Vater?

3 Antworten

Da damals Männer eher entscheiden durften

Kapier ich nicht. Was hat heute mit damals zu tun? Wenn Du auf eine Schule willst, ist das doch Deine Entscheidung, nicht die Deines Vaters.

Mainz888
Fragesteller

Das ist aber meine Aufgabe in Philosophie. Checke ich selber nicht 🙃

Hallo Papa,

dieser Brief, den ich Dir gerade schreibe, ist Quatsch.

Die Epikureer und die Stoiker haben gar keine gemeinsame Schule. Das wissen wir ja beide.

Also vergiss es.

Fast hätte ich Dich darum gebeten, mich diese Schule besuchen zu lassen. Hahaha

Grüße

Eins Deiner Kinder

Hört sich an, wie eine Aufgabe in Philo...

Mach dich mit der Schule vertraut. Was lehrt sie und warum war zu dieser Zeit der Besuch einer solchen Schule von Vorteil oder auch nicht. Aus welcher sozialen Schicht kommst du und was könnte dein Vater dagegen haben.

Wenn du diese Eckdaten hast, kannst du den Brief wie eine ganz normale Argumentation aus dem Deutschunterricht aufbauen.

Mainz888
Fragesteller

Ja. Wir haben halt einen Text bekommen aber der ist so schwer, sodass man nichts versteht und mir fallen auch gar keine Argumente ein. Ich weiß auch überhaupt nicht, wie ich anfangen soll. Also der erste Satz... oh man

Jekanadar  21.03.2022, 15:18
@Mainz888

Es gibt doch sicher Textquellen aus der Zeit. Suche dir Briefe oder Berichte und halte dich in Stil und Wortlaut grob an diese Vorlagen.