Bremse quietscht?

RedPanther  04.07.2023, 14:03

Ist die Bremswirkung unverändert?

Luka976
Fragesteller

Hab das fahrrad gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht ob da was verändert wurde, aber von meiner seite aus nicht.

RedPanther  04.07.2023, 15:17

Das hast du glaub falsch verstanden: Erzeugt die Bremse eine schwächere Bremswirkung, seit sie quietscht?

Luka976
Fragesteller

Aso... Ja

1 Antwort

Könnte ein Hydraulikleck sein. Und zwar im Bereich des Bremssattels, sodass Öl auf die Bremssscheibe oder die Bremsbeläge gelangt. Das kannst du folgendermaßen überprüfen:

  • Rad und Bremsbeläge ausbauen
  • kompletten Bremssattel penibelst reinigen... so, dass du mit einem sauberen Lappen drüber wischen kannst und der dabei keine Flecken mehr bekommt
  • Bremskolben mit einem Maulschlüssel zurück drücken und dann was Dickes dazwischen stecken, sodass sie blockiert sind (die Profiversion ist ein Bleed block)
  • Eine Zeitlang mit Kraft am Bremshebel pumpen
  • Blockierung der Bremskolben entfernen und nun mit einem sauberen Küchentuch am Bremssattel rumwischen

Wenn du dabei Ölflecken am Küchentuch bekommst, ist die Bremse definitiv undicht.

Spätestens wenn die Leckage nicht im Bereich des Leitungsanschlusses ist, ist ihre Behebung absolute Profiarbeit. Brauchst du definitiv nicht selbst zu versuchen. Wobei da die meisten Fahrradwerkstätten genau gar nichts machen werden: Einfach eine neue Bremse zu kaufen und zu montieren, kommt günstiger.