Braucht man Mathe überall?
Hallo Leute, ich habe eine Frage und zwar, ich will irgendwann etwas mit IT, Computers und so Beruflich arbeiten. Und ich wollte fragen ob man in jeden Berreich Mathe braucht, weil ich sehr schlecht in Mathe bin und eher gut in Coumter´s und will mal einen Berreich studieren wo man kein Mathe braucht, da Mathe hasse.
Danke im Voraus, LG ^^
Was ist Coumter?
Ich meinte Computer´s sorry
5 Antworten
Also, ich hab zeitweise Wirtschaftsinformatik gemacht. Wenn du im IT-Bereich studieren willst, wird Mathe eigentlich immer ein Thema sein. So wurde es uns auch erklärt. Aber in der Arbeit selbst wird die Maschine für dich rechnen und du halt nur den entsprechenden Code programmieren müssen.
Aber in Mathe durften wir unbegrenzt alle Materialien mitnehmen zum 'Spicken' quasi. Dann ist die Klausur sehr entspannt. Es werden dafür natürlich gerne Fallen eingebaut, sodass es anspruchsvoller ist, aber dann musst du halt auch lernen. Viel Stoff ist es schon.
Um das Mathe-Thema zu minimieren, solltest du evtl. versuchen, weniger theorielastig zu studieren also bspw. an einer (dualen) Hochschule. Vermeide also Unis wie die TUM in solchen Dingen, da sie meines Wissens nach sehr anspruchsvoll sind.
Wie es in der Ausbildung zum Fachinformatiker ist, weiß ich nicht, aber wohl sehr ähnlich.
Mathe lässt sich da wirklich echt nicht vermeiden aber der Aufwand kann z.T. minimiert werden. Versuch wirklich, Mathe einfach mehr zu üben wenn du drin bist.
Aber als jemand, der selbst in dem Bereich studiert hat, Mathe ist im IT unvermeidbar!
Rechentechnik (Computer) und Programmieren (Software) gehen nicht ohne Mathe.
Hallo!
Bei solchen Berufen braucht man Mathe.
Im Leben braucht man Mathe nicht überall, aber in den meisten Fällen schon, auch wenn es nur umrechnen oder zahlen ist.
LG
Im Leben braucht man nicht überall Mathe, das ist wahr. Beim Essen, Trinken, Putzen und Schlafen nicht. Aber welchen Beruf man ohne Mathematik ausüben kann - Opernsänger vielleicht? Selbst da bin ich mir nicht sicher.
Finde ein Hobby wo man eventuell Mathematik braucht vielleicht Chemie oder Physik oder du willst etwas selbst basteln dann lernt man Mathematik am besten weil man es braucht ohne dem geht es nicht auch Geometrie braucht man habe ein Problem Holzuhr 17 Löcher sind zu bohren damit das Uhrwerk wieder läuft und ich habe eine Lösung gefunden
IT besteht auf einem höheren Niveau fast nur noch aus Mathe.