Braucht man Lernstoff 9. Klasse später?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Weiß ich nicht 0%

5 Antworten

Ja

Dabei kommt es dann auch nicht so sehr auf den Stoff selbst an, sondern auf die Fähigkeit Wissen und Fertigkeiten zu erlernen, die man im späteren (Schul-)leben braucht.

einiges ja, anderes Nein. Es wird im Abi sicher nicht der Stoff aus Klasse 9 abgefragt. Aber in einigen Fächern baut halt Stoff aufeinander auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Ja

Manche Fächer bauen krass aufeinander auf, z.B. im Mathe brauchts Du immer noch die Zahlen, die Du in der ersten gelernt hast. Und das geht in Mathe immer so weiter ...

Einiges ja - anderes vielleicht nicht. Aber so ist es immer mit den Dingen, die man in der Schule lernt - die man generell während der Lebenszeit lernt. Man weiß nie, wofür es später mal gut ist.

Ja

Ja, es baut alles aufeinander auf. Wer sich beim Fundament Lücken erlaubt, der kann da zwar eine Holzhütte draufstellen aber niemals ein Hochhaus.

Wer nach höheren akademischen Weihen strebt, muss über die ganze Schulzeit hinweg auf lückenloses Verständnis hinarbeiten. Die Hochschule ist ein Hochhaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung