Braucht man in der Uni zwingend durchgängige soziale Kontakte?

6 Antworten

Es ist eig. ganz einfach. Du gehst hin, begrüßt und grüßt ganz normal, verabschiedest dich ganz normal und ziehst ansonsten einfach dein Ding durch. Wenn dich jemand anspricht, antwortest du auch ganz freundlich. Wenn du von dir aus keine Anstalten machst jemandem näher zu kommen, wird das in der Regel umgekehrt auch so bleiben. Wenn du fragen hast, dann fragst du eben nach. Du wirst nicht die einzige sein, die es mit dieser Art durchzieht.

Das Unverständnis für diese Art ist normal und wird sich vermutlich auch nicht ändern. Da musst du immer wieder drüber stehen.

Hallo,

ja ich habe das an der Uni auch so gemacht. Ich bin zwar nicht wirklich Einzelgängerin, aber an der Uni hatte ich einfach keine Lust auf die Leute, deren Probleme, Themen und Herangehensweise ans Studium fand ich einfach enorm nervig und anstrengend, deswegen habe ich auch wenig/keine Kontakte an der Uni. Bin zu meinen Vorlesungen/Übungen gegangen und in den Pausen war ich am lernen oder in der Bib. Klar haben die anderen zusammen Lerngruppen gehabt oder sind Mittag-essen gewesen, aber das wollte ich ja gar nicht. Du wirst halt teilweise Gruppen-Projekte haben (in Geisteswissenschaft mehr als in Naturwissenschaften/Mathematik), da musst du halt mit den Leuten auskommen und das gemeinsam machen, aber musst dich ja nicht anfreunden. Da du an der Uni auch vieeeel weniger Anwesenheitszeit und größere Kurse/Vorlesungen hast, ist es viel einfacher als in der Schule einfach einzelgängerisch unterwegs zu sein.

Grüße

Nachthimmel2
Fragesteller

Oh nice nice nice nice nice 😍😍 ich hoffe :D

Man muss nicht unbedingt der "Klassenclown" und mit jedem gut befreundet sein. Es kann aber nicht schaden, wenn man etwas Kontakt zu seinen Kommilitonen hat und sich etwas untereinander austauschen kann bezüglich Lernstrategien, Übungsaufgaben, Informationsaustausch falls man mal einen Fehltag hat usw.

Nachthimmel2
Fragesteller

Alles was gemacht wird, wird im online Portal hochgeladen... aber wenn es mal gaaaaanz nötig werden sollte werde ich schlimmstenfalls auch mal welche rein „kollegial“ ansprechen und gut sein lassen :D

Man muss nichts, was man nicht will. Und wenn dir jemand "zu nah" kommt, kann man das ja freundlich erklären, dass man das nicht möchte.

Nachthimmel2
Fragesteller

Am liebsten würde ich einfach allein gelassen werden mit meinen Kopfhörern und meinen Unterlagen. Dann kann ich mich gut organisieren und alles :) und für meine Freunde habe ich dann zuhause Zeit bin ja auch nie besonderes lange in der Uni nach meinem Plan :) danke für die Antwort :)

Kommt drauf an, was du studierst.
In den richtig schwierigen Studiengängen, z.B. Physik, Mathe,... hat man als Einzelkämpfer kaum eine Chance. Da hilft es enorm, wenn man in einer Lerngruppe die wöchentlichen Übungsaufgaben gemeinsam zu bewältigen versucht. Allein ist das kaum zu bewältigen.

Außerdem ist es hilfreich, wenn man - im Fall von Krankheit oder so - jemanden hat, der einen informiert, für Seminare anmeldet,...

Nachthimmel2
Fragesteller

Lehramt englisch und Philosophie

Rubezahl2000  07.10.2018, 17:38
@Nachthimmel2

Das schaffst du auch "allein" ;-)
Ist aber trotzdem hilfreich, wenn du zumindest ein paar lockere Kontakte hast für den Fall, dass du mal krank bist oder so und irgendwas in der Uni zu erledigen ist...

Nachthimmel2
Fragesteller

Das höre ich gern :D

PaulidieRatte  07.10.2018, 17:51

Ich habe auch einen schwieriger Studiengang an der Uni studiert und das klappt super als Einzelgönger*in