Braucht man für einen Schäferhund einen Hundeführerschein?

7 Antworten

In Niedersachsen muss man als Ersthundhalter, unabhängig von der Rasse des Hundes, einen Hundeführerschein machen. In deinem Fall würde ich dir einen Hundeführerschein empfehlen. Du lernst viel Theoretisches über Hunde allgemin und auch wie du deinen Hund praktisch in unterschiedlichen Situationen führst.

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich in Hamburg z. B. nicht in NRW schon

Nein, aber ein paar Gehirnzellen wären hilfreich

Nein. Aber Dein Schäferhund braucht einen Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen