Braucht man einen modernen Staubsauger?
Oder würdet ihr euch auch fürn paar Euro einen Tiger 250 kaufen, mit Düsen und so weiter ? Viele schwören ja auf den "Hyla"..Den soll ich mir unbedingt holen, "alles andere ist Schrott" 🤔🤔
5 Antworten
Hab keinen, hab überall Kachelboden.
Einmal mit dem Besen und Wischlappen, 5min Sache, fertig.
Staubsauger kostet Strom, ist teuer, ist laut und für mich völlig unnütz.
Sollte ich mir mal einen Staubsauger gönnen, dann nur einen Roboter, der auch gut wischen kann.
Der Tiger dürfte so Baujahr 1980 sein. Beutelloser Dyson ist bei mir erste Wahl.
Viele schwören ja auf den "Hyla"..Den soll ich mir unbedingt holen, "alles andere ist Schrott"
Das würde ich alleine schon aufgrund der Formulierung überhaupt nicht ernst nehmen. Das ist blindes Fangehabe! Ein sorgsamer Vergleich hat nicht stattgefunden.
Es kommt auch auf die individuellen Gegebenheiten an. Bei 30m² liegen halt andere Anforderungen vor wie bei 130m². Auch das Material und Art des Bodens spielen eine Rolle. ... und natürlich ist auch dein Anspruch an die optische Sauberkeit relevant.
Ich habe bei mir einen Saugroboter im Einsatz. Weil die Reinigung dadurch sehr regelmäßig erfolgt, setzt sich da nur selten was fest, was eine hohere Saugleistung benötigen würde. (Ich muss dazuerwähnen, dass ich letztes Jahr einen neuen Roborock für 40 EUR bei einem Ausverkauf ergattert hatte.)
Alle zwei Wochen sauge ich dann nur noch die Bodenränder und ein paar kleine verwinkelte Stellen. Zudem habe ich das Badezimmer aussen vor gelassen, so dass ich dort noch "klassisch" sauber mache.
Das macht natürlich so nur bei größeren Hartbodenflächen Sinn. Zudem sollte man es direkt manuell reinigen, falls z. B. mit Essen gekleckert wurde.
Auf diese Weise habe ich nur noch ergänzend einen preiswerten, einfach Staubsauger.
Wenn schon einen Staubsauger kaufen, dann unbedingt einen mit Wasserfilter. Das ist das einzig richtige.
Habe schon über 20 Jahre sowas zu Hause und will nichts anderes mehr. Nur damit bekommst du eine Wohnung richtig sauber. Alle anderen ob mit oder ohne Sack haben einen Filter, welcher zuviel Feinstaub hinten raus bläst. So hast du immer viel Staub auf den Möbeln und dannn fängt das Abstauben wieder an.
Staubsauger mit Wasserfilter reinigen die Abluft viel besser. Kaum mehr Staub auf den Möbeln und das bringt erst eine Erleichterung.
Mein Delphin hat den Wasserfilter und überzeugt total. Etwas teuer in der Anschaffung aber dafür keine Kosten mehr und die Qualität ist überragend.
Ich brauche einen vernünftigen Staubsauger mit ordentlicher Saugkraft - wie modern der ist, ist mir völlig egal.
Ein alter Staubsauger verbraucht höchstens mehr Strom gell
Auch was von dem Aufgesaugten hinten wieder rauskommt, ist unterschiedlich. Da geht es auch um gesundheutliche Dinge. Je besser vorne aufgesaugt wird, umso mehr sollte man darauf achten. Bei aktuellen Geräten gibt es hier viel strengere Vorgaben. Zudem lässt die Filterwirkung mit dem Alter des Gerätes nach.
Bei der Lautstärke tut sich ebenso kontinuierlich etwas.
und vieles kann man ja auch einfach auffegen oder mal den Boden wischen statt immer direkt saugen...