Braucht man eine Wanne im Gehege?
Ich wollte ein Mal kurz fragen ob es überhaupt nötig ist im Innengehege eine Wanne mit Stroh etc zu haben. Würden vielleicht auch einfach 2 Kaninchenklos oder eine Katzentoilette reichen?
Ich hab das schon oft auf Bildern gesehen! Tatsächlich werfe ich auch echt oft sehr viel unbenutzte Holzpallets weg, da ich diese Wanne mindestens ein Mal wöchentlich komplett reinige.
Damit wäre doch etwas Geld, Zeit und Aufwand gespart (Klos werden so oder so täglich Sauber gemacht) und sie hätten etwas mehr Platz.
Oder ist so eine Wanne mit viel Stroh wichtig für Kaninchen?
Vielen lieben Dank im voraus!
3 Antworten
Da Kaninchen ihre Pipiecken sehr konsequent nutzen, ist es tatsächlich dafür ausreichend, 1-2 Katzenklos mit Pellets und Stroh anzubieten. Von diesen kleinen Ecktoiletten, die für die Käfighaltung angeboten werden, würde ich eher abraten. Die sind zu klein, da treffen die Nasen oft nicht gut...
Eine Wanne oder Kiste mit Stroh oder anderem "Füllmaterial" ist allerdings eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit und Kuschelecke! Stroh ist dabei die einfachste und günstigste Variante - schadet nicht, wenn sie es fressen, bekommt man günstig in großen Mengen (Stichwort Reitstall!), kann problemlos in die Biotonne. Das ist bei anderen Materialien nicht immer unbedingt alles gleichermaßen gegeben.
Also. Man braucht die Toiletten (denke mal du meinst die) schon.
Wenn du nicht mehr so viel Dreck haben willst. Dann auf dir waschbare Pipipads und mach darüber Stroh.
Dann brauchst du aber noch eine buddelkiste.
Wenn du zum Spiel und Spaß meinst, da brauchst du ja eigentlich auch keine Holzpellets drunter
Eigentlich ist es nicht notwendig,wenn du eh einmal pro Woche alles saubermachst