Braucht man eine Erlaubnis von der Stadt um Spendendosen in Geschäften aufzustellen?

9 Antworten

Hallo,

das kommt ganz darauf an, in welchem Bundesland du wohnst, bzw. die Spendendosen aufstellen willst.

In nur noch sechs Bundesländern unterliegt das dem Spendensammelgesetz. Dazu gehören die Baden-Württemberg,

Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland Pfalz, Saarland und Thüringen. In den anderen Bundesländern ist dieses Gesetz gänzlich aufgehoben und man braucht keine Genehmigungen mehr.

Wollt ihr allerdings mit dem Namen einer bestimmten Orga werben, dann solltet ihr euch vorher mit dieser in Verbindung setzen.

Ja, man braucht eine Sammelgenehmigung. Die Orga, für  die ihr sammelt, weiß das.

Ja, Sammelbüchse ist genehmigungspflichtig! Jede, auch die in der Stadt, die von Leuten herumgereicht werden.

Wenn du in einem Geschäft sammeln willst, geht das die Stadt überhaupt nichts an. Auf der Straße brauchst du natürlich eine Genehmigung.

1. Die Organisation muss euch erlauben, dass ihr in ihrem Namen Spenden sammelt. Ohne deren OK dürft ihr den Namen natürlich nicht verwenden.

2. Das Geschäft in welchem die Dosen stehen sollen muss auch zustimmen.

3. Wenn ihr in öffentlichem Raum durchgeht und um Spenden bittet, dann muss die Gemeinde auch zugestimmt haben und eine Erlaubnis erteilt haben.