Kann ich eine Spende rückgängig machen?

5 Antworten

Dann musst du ja irgendwelche schriftlichen Unterlagen über den Mitgliedsbeitrag für diese Organisation haben. Und da steht dann was drin über Widerrufsrecht.

Dann schreibst du die Organisation an und erklärst, du hättest es dir anders überlegt und du trittst vom Vertrag zurück. Außerdem verlangst du eine Bestätigung darüber.

Das machst du schriftlich, per Post oder per Fax, nicht per E-Mail oder über das Handy oder telefonisch.

Wenn dann abgebucht wird, kannst du sofort die Abbuchung bei der Bank wieder rückgängig machen.

Hast Du irgendeinen Vertrag geschlossen?

Wenn nein, schreib denen (oder sende ein Telefax, aber keine E-Mail oder Watsäpp), daß Du von Deiner Spendenzusage zurücktrittst.

Buchen die dann trotzdem ab, gib die Lastschrift an Deine Bank/Sparkasse zurück.

Widerspruch bzw. Kündigung. Ich habe schon mal die Abbuchung zurück geholt, da kam auch nie was von.

Wenn du eine Abbuchung unterschrieben hast, kannst du diese zurück rufen.

Dann müsste dieser Verein dich verklagen. Dabei würde sich dann heraus stellen, ob dieser Verein überhaupt berechtigt ist, Spenden zu sammeln.

Deswegen werden sie keinesfalls klagen.

Eine seriöse Organisation wird deinem Anliegen Folge leisten!

Rufe einfach in ihrer Geschäftsstelle an....