Wie viel Geld sollte man monatlich spenden, wenn man 800 Euro Einkommen hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2.5% zakah + alles was nach deinem Überleben notwendig ist (Im besten fall hahaha)

Spend einfach soviel wie du verkraften kannst, du selbst hast aber auch ein anrecht auf dein eigenes Geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser

Mit 800€ kommt man nicht sehr weit. Denk mal darüber nach, welche Kosten Du monatlich hast - und was für Dich selbst übrig bleibt. Ja, es gibt Menschen, die auf Spenden angewiesen sind. Es gibt aber auch Menschen, die viel mehr spenden können als Du.

Im Christentum gibt es keine Pflichtspende.

Ich persönlich gebe um die 10 % meines Einkommens für soziale Projekte und Hilfsorganisationen aus. Es können auch mal 8 oder 13 % sein.

Meine Erfahrung: Wenn ich wenig Geld hatte und die 10 % trotzdem spendete, hatte ich immer das Gefühl, Gott würde besonders gut für uns sorgen.

UW1969  17.03.2024, 18:37
Ich persönlich gebe um die 10 % meines Einkommens

Kann man machen, dass man den Zehnten gibt, aber es ist nur eine Möglichkeit des neutestamentlichen Gebens und kein allgemeingültiges Gesetz für alle Christen. Ich nehme an, dass du das mit "Im Christentum gibt es keine Pflichtspende" auch sagen möchtest.

Bodesurry  17.03.2024, 19:22
@UW1969

Deshalb habe ich geschrieben:

Im Christentum gibt es keine Pflichtspende.

Mit 800€ musst du erstmal dein eigenes Lebensunterhalt finanzieren können, bevor du spenden kannst. Was bringt einem, wenn man spendet, aber dann auf der Straße und nur ein Brötchen am Tag essen kann.

Am besten gar nichts. Mit 800€ steht man nicht in der Position etwas abzugeben. Du musst erstmal auf Dich selbst achten und Geld zurücklegen. Wenn Du anfängst, das Geld jetzt zu verprassen, stehst Du am Ende selbst da und hast nichts. Diese 800€ reichen so schon nicht für Miete, Lebensmittel, Auto/Ticket für ÖPNV, Freizeit, und Erfüllung eigener Wünsche und Bedürfnisse.

Es dankt Dir niemand, wenn Du anderen hilfst und Dich selbst damit in Probleme stürzt. Hilf nur, wenn Du helfen kannst. Auf Krampf zu spenden und dann hungrig ins Bett gehen müssen, hilft Dir am aller wenigsten. Dann hilf lieber auf andere Weise.