Spenden an Ramadan?

5 Antworten

ich gehöre zwar nicht dem Islam an, aber gib doch einfach an der Tafel haltbare Lebensmittel ab und damit tust Du immer etwas Gutes

Da muss man unterscheiden, ob man kürzere Zeit nicht fasten kann und die Krankheit irgendwann wieder vorüber geht oder ob die Krankheit dauerhaft (chronisch) ist und es keine Heilung bisher gibt.

Im ersteren Fall muss man die Tage zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Kann man gar nicht mehr fasten, dann muss man für jeden nicht gefasteten Tag einen Bedürftigen speisen. Das bedeutet: entweder gibt man jeden Tag einem Bedürftigen zu Essen oder man versammelt am Ende vom Ramadan so viele Bedürftige, wie viele Tage man nicht fasten konnte. Also 29 oder 30 Personen und gibt ihnen Speise.

Findet man absolut keinen Bedürftigen, dann kann man den Wert der Speisung auch an eine islamische Hilfsorganisation spenden. Die haben immer den akutellen Wert da. Momentan sind das zwischen 7-10 Euro pro Tag.

Wer selbst mittellos ist, kann natürlich nichts geben. Das kann er aber später nachholen, wenn sich doch noch mal ergibt, dass man zu einem größeren Einkommen kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
02mmxx
Fragesteller

Danke für die Antwort, sehr hilfreich.

Möge Allah dich dafür belohnen.

Eine Frage noch..

Diesen Wert zwischen 7-10€, wonach gehen die um diesen Wert zu errechnen?

voyage  08.05.2020, 08:27
@02mmxx

Ich habe mit einem Sheikh gesprochen. Er meinte 2 Hände voll trockene Zutaten wie z.B. Reis und Rosinen. Das wären ca 4€ am Tag.

Da man es unterbunden hat, noch etwas in mein Profil setzen zu können - also hier:

Die Sekte der Salafisten wird vom GF-Team nicht als Brutstätte des islamistischen Terrors gesehen, die hierzulande auch Terroristen für den sog. "IS" rekrutiert, sondern als rechtschaffene Bürger! Sie können hier tun und lassen, was sie wollen! Mit voller Unterstützung seitens des GF-Teams!

Eine Mitteilung vom Verfassungsschutz:

Auszüge:

Der Salafismus ist eine fundamentalistische islamistische Ideologie und zugleich eine extremistische moderne Gegenkultur mit einem alternativen Lebensstil mittels markanter Alleinstellungsmerkmale (Kleidung und Sprache). Der Salafismus will eine eingeschworene Gemeinschaft mit intensivem Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugen. Dies zieht insbesondere Personen an, die sich von der Mehrheitsgesellschaft marginalisiert fühlen. Gerade ungefestigte Personen, die auf der Suche nach einem Lebenssinn, nach Orientierung und Sicherheit sind, werden durch das umfassende salafistische Regelwerk angesprochen, das das tägliche Leben bis in die Details hinein bestimmt. Der Einzelne wird zu einem Teil einer Elite, zum Vorkämpfer des „wahren Islam“, ausgezeichnet durch seine moralische Überlegenheit gegenüber einer „Welt des Verdorbenen“.

Diese subkulturellen Elemente machen im Wesentlichen die Anziehungskraft einer Ideologie aus, die der Verfassungsschutz als eine vom Wahhabismus, der „Staatsdoktrin“ Saudi-Arabiens, geprägte, besonders strenge und radikale Strömung innerhalb des Islamismus definiert. Salafisten sehen sich als Verfechter eines ursprünglichen, unverfälschten Islam. Sie geben vor, ihre religiöse Praxis und Lebensführung ausschließlich an den Prinzipien des Koran, dem Vorbild des Propheten Muhammad und der ersten drei muslimischen Generationen, den sogenannten rechtschaffenen Altvorderen (arab. al-Salaf al-Salih), auszurichten. In dieser Konsequenz versuchen Salafisten, einen „Gottesstaat“ nach ihrer Auslegung der Regeln der Scharia zu errichten, in dem die freiheitliche demokratische Grundordnung keine Geltung mehr haben soll.

Politische Salafisten versuchen, ihre islamistische Ideologie durch intensive Propagandaaktivitäten – die sie als „Missionierung“ (Dawa) bezeichnen – zu verbreiten und die Gesellschaft in einem langfristig angelegten Prozess nach salafistischen Normen zu verändern.

Die anhaltende „Attraktivität des Salafismus“ verdeutlicht, wie wichtig sowohl die gesamtgesellschaftliche Auseinandersetzung mit ihm als auch seine Aufklärung durch die Verfassungsschutzbehörde ist.

Die vielfältigen Propagandaaktivitäten von Salafisten, die sie verharmlosend als „Missionierung“ oder „Einladung zum Islam“ bezeichnen – in Wahrheit ist es eine systematische Indoktrinierung und oftmals auch der Anfang einer noch weitergehenden Radikalisierung –, sind „erfolgreich“: Der Salafismus ist nach wie vor die am stärksten wachsende islamistische Strömung in Deutschland.

Am besten spendest du das Essengeld an Hilfsorganisationen für Tiere in die Türkei. Dort leben nämlich viele Hunde, die gerade am verhungern sind. Leider kümmert man sich dort nicht so gut um die Tiere.

voyage  08.05.2020, 08:28

Das sind andere Spenden.