Muslimische Frage. Pflichtabgabe an ungläubigen, armen Nachbarn oder an die Moschee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist geregelt, dass nur Muslime Zakat al-Fitr bezahlen sollen und zwar nur an arme Muslime.

Wenn ich du wäre, würde ich auch den armen nicht-muslimischen Nachbarn etwas spenden. Das wäre eine der besten Taten, weil sie freiwillig geschieht und nicht aus einer Pflicht heraus. Auch wenn diese Pflicht nicht besteht.

Binendlich18
Fragesteller

Danke vielmals !

Mach 50/50 und dann an beide

Hört sich an als würde es in deinem Leben nur entweder oder geben.

Das ist traurig.

Assalamu aleikum

Wir hatten diese Diskussion auch schon intern: Es wird verlangt, dass das Geld an diejenigen kommt, die es am nötigsten haben. Da steht nichts von wegen Religionszugehörigkeit. Schau, Allah möchte, dass wir uns gegenüber allen Menschen zuvorkommend und liebevoll verhalten. Von daher darf, meines Erachtens, ein solcher triagierender Unterschied nicht gemacht werden.

Ramadan Mubarak 🌙

Das Geld soll man ja Armen bzw. Bedürftigen spenden. Da geht es um Menschen, die Hilfe brauchen. Dringend. Da sollte die Religion außen vor bleiben.

Kann ja sein, dass er durch deine Geste dem Islam näher kommt und morgen kann er schon unser Bruder im Islam sein. Allah weiß es am besten. Er ist der Wender der Herzen 💚💚💚.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid