Braucht man ein Studium, um in diesen Themen zu arbeiten?

6 Antworten

Hey,

ein formales Studium ist keine zwingende Voraussetzung, um in den genannten Technologiebereichen zu arbeiten. Viele dieser Fähigkeiten und Kenntnisse können durch Online-Kurse, Selbststudium, Tutorials und praktische Projekte erlernt werden. Plattformen wie Udemy, Coursera, Pluralsight und viele andere bieten umfassende Kurse an, die von Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken alles abdecken.

Wichtig ist, dass du ein solides Verständnis der Grundlagen erlangst und dann durch praktische Anwendung und Projekte Erfahrungen sammelst. Viele Arbeitgeber legen mehr Wert auf nachweisbare Fähigkeiten und Projekterfahrung als auf formale Bildungsabschlüsse. Das Erstellen eines Portfolios, das deine Projekte und Kenntnisse in diesen Technologien zeigt, ist eine hervorragende Möglichkeit, potenziellen Arbeitgebern deine Fähigkeiten zu demonstrieren.

Darüber hinaus können Zertifizierungen von renommierten Anbietern helfen, deine Kenntnisse zu validieren und deine Beschäftigungsaussichten zu verbessern.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn irgendwer jemanden sucht, der die gesamte von Dir aufgeführte Liste auf dem Kasten hat, ist das wohl ein Fantast...😅 der sucht keinen Entwickler, sondern eine Eierlgendewollmilchsau.

Wenn Du vorhast auf all diesen Gebieten tanzen zu wollen, bist Du hinterher ein geistiges Wrack.😵🥳

Das alles sind auch keine Sachen, welche man wärend eines Studium in aller Tiefe behandeln könnte, sondern Einzelgebiete in die man sich wärend seines Berufsalltags einarbeitet.

Ein Studium gibt dir lediglich eine solide Basis um Dich selbstständig und strukturiert einem Fachgebiet zu nähern.

Du kannst/musst "alles" aufgeführte selbstständig erarbeiten. (Oder in Spezialisirungskursen lernen)

Dabei solltest Du für Dich eine Roadmap festlegen, wohin Du möchtest.

Desktop und Xamarin haben erstmal nix bei ASP und Web zu suchen...

Hier mal eine Beispiel Roadmap für einen ASP-Developer.

mineralenhdd
Fragesteller

Kann man bei irgendeiner Firma ohne Studium oder Ausbildung einzusteigen? nur durch Selbstlernen?

Erzesel  19.02.2024, 17:41
@mineralenhdd

Eher nicht....

An irgendwas greifbaren muss sich ein Personalchef schließlich orientieren, und dass sind nunmal Zeugnisse/Zertifikate, von namhaften/zugelassenen Bildungseinrichtungen.

Da nutzt Dir das hübscheste Git-Repository nix, wenn der Personalchef kein Fachmann in Sachen Programmierung ist. Der möchte von kompetenter Stelle bestätigt haben, das Du über die nötigen Fähigkeiten verfügst ...

Am Rande:

Na... Vielleicht sind wir uns in Leipzig sogar schon mal über den Weg gelaufen...😁

Halte ruhig mal die Augen offen, wenn Dir ein älterer Herr mit Mops Deinen Weg kreuzt... davon gibt's nicht allzuviele...

LUCKY1ONE  20.02.2024, 14:04
@mineralenhdd

Mit entsprechenden Zertifikaten und Projekten, kannst du auch ohne Studium/Ausbildung einen Job bekommen. Im schlimmsten Fall als Freelancer. Das geht in der IT jedenfalls besser, als in jedem anderen Bereich.

Man kann das absolut online lernen. Ein Studium ist dafür nicht nötig. Zudem wirst du keinen Studiengang finden, der das genau in dieser Konstellation unterrichtet. Selbst die Themen, die unterrichtet werden, kratzen nur an der Oberfläche. Gerade in der IT musst du dir sehr viele Sachen selber beibringen. Das auch meistens online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Für nichts von alledem braucht man ein Studium und das meiste davon lässt sich sicher auch online lernen. Das Problem ist allerdings, dass es bei Online-Kursen oft keine anerkennungsfähigen Zeugnisse gibt. Wer außer einigen Zertifikaten über Kurse irgendwelcher obskurer Anbieter nichts vorzuweisen hat, gilt bei einer Bewerbung für eine Stelle im öffentlichen Dienst schlicht und einfach als berufslos und zwar auch dann, wenn er wirklich was kann. Dazu kommt noch, dass es bei der Lohnfindung sehr oft nach dem höchsten erreichten Bildungsabschluss geht und da steht man auch schlecht da, wenn man kein Zeugnisse hat, die bestätigen, dass man eine Berufsausbildung nach deutschen Vorschriften durchlaufen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler
mineralenhdd
Fragesteller

Meinst du wirklich, dass man mit Onlinekursen Job bei normalen Firmen finden kann? 99.9 wollen wohl Aubildung oder Studium.

BorisG2011  19.02.2024, 15:30
@mineralenhdd

Tatsächlich wollen wohl die meisten eine Berufsausbildung nach deutschen Vorschriften oder ein Studium. Nur mit Zertifikaten von Online-kursen giltst du wie gesagt als berufslos.

Nein, braucht man nicht. Eine Ausbildung kann aber hilfreich sein. Hierfür eignet sich die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

mineralenhdd
Fragesteller

Selbstlernen?

FaTech  19.02.2024, 15:28
@mineralenhdd

Selbst lernen sollte man immer, auch wenn man Ausbildung oder Studium macht. Das Problem beim selbstlernen ist, dass man ohne Ausbildung und Studium meist weniger verdient und es richtig schwer hat, in ein Unternehmen zu kommen. Du musst etwas nachweisen können und nicht nur ein kleines hello world, sondern etwas, was beweist, dass du es sehr gut kannst. Programmieren lernen ist ein jahrelanger Prozess. Eine Ausbildung macht in solchen Fällen mehr Sinn (auch für möglicherweise Umschüler)