HTML und CSS lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HTML und CSS ist keine Programiersprache und hat mit Java rein gar nichts zu tun.

Natürlich kann man HTML und CSS lernen.

https://www.w3schools.com/html/default.asp

Und natürlich macht es Sinn

DrSoftware
Fragesteller
HTML und CSS ist keine Programmiersprache und hat mit Java rein gar nichts zu tun.

Das weiß ich, nur habe ich mich gefragt, ob man sonst was vermischt, wenn man beides gleichzeitig lernt.

Habe gehört, man solle sich nur auf eine Sache konzentrieren.

NackterGerd  28.06.2023, 21:33
@DrSoftware

Um eine Website zu machen brauchst du eigentlich HTML/CSS und eine Programiersprache

Etwas CS im Frontend

Und normalerweise auch PHP im Backend

Ganz ohne Programiersprache würden HTML Seiten recht eingeschränkt sein.

Jamie970  01.07.2023, 08:38
@DrSoftware

Ist auch keine Programmiersprache, nur eine Skriptsprache.

Generell brauchst du für Websites nur HTML, CSS und JavaScript, aber wenn man noch deutlich weiter in die Tiefe gehen möchte möglicherweise auch PHP.

NackterGerd  01.07.2023, 09:10
@Jamie970

Natürlich sind Skriptsprachen wie JS oder Phython auch Programiersprachen

Die erste davon war übrigends Basic

Mit dieser Scriptsprache wurde sehr lange programmiert und mit moderneren Nachfolgern davon wird heute noch / wieder programmiert

Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Formulierung von Algorithmen (Rechenvorschriften), die von einem Computer ausgeführt werden können.

Dafür sind Variablen, Verzweigungen, Vergleiche.... notwendig

Die Anweisungen (aus den erlaubten Mustern) , nennt man Syntax.

Den gibt es bei ScriptSprachen genauso wie bei Copilierten Sprachen.

HTML und CSS sind natürlich keine Programiersprache, da man damit gar nichts programieren kann und alles dazu gehörige wie (Variablen, Verzweigungen, Schleifen...) fehlt.

Es stimmt zwar, dass man für das Frontend (also im Browser) nur HTML, CSS und JS braucht (eigentlich noch nichtmal JS) aber das bezieht sich natürlich nuf aus statische Websites.

JS sollte man übrigends - wenn man es schon unbedingt benutzten möchte - sehr sparsam verwenden.

viele Websites werden durch zu viel JS nur unnötig langsam und bei Google abgewertet

Dynamische Websites und welche mit Eingaben benötigen im Backend natürlich die Möglichkeit der Änderung der HTML Daten.

Richtig, dies wird meist mit PHP gemacht und deshalb, für Dynamische Webseiten dann, .php anstatt .html Webseiten verwendet

Jamie970  01.07.2023, 09:21
@NackterGerd

Ok, danke für die Infos 👍🏻

Aber ist das ändern von HTML-Daten nicht auch mit JavaScript möglich?

Wie lang braucht man, um HTML und CSS zu lernen

160 Stunden.

und macht es Sinn das anzufangen

Ja.

obwohl man gerade erst Grundkenntnisse in Java hat?

Java hat nichts damit zu tun (oder meintest du Javascript?)

Alex

Ist halt Grundlage für Webentwicklung.

Lernen kannst Du das ewig, weils ständig Neuerungen gibt.

Grundlagen kann man in paar Minuten lernen.

Anwenden lernt man aber nur durch Praxis.

Ist halt wie beim Schach, Regeln sind einfach, Umsetzen ist was Anderes.

Die Basics für HTML und CSS lernst du innerhalb eines Tages. Spielt keine Rolle bzgl. JAVA. Sind zwei verschiedene paar Schuhe.

DrSoftware
Fragesteller

Habe Bedenken, weil ich die ,,Sprachen" vermischen könnte.

minusimgen  28.06.2023, 01:22
@DrSoftware

Deutsch und Englisch vermischst du auch nicht miteinander oder? JAVA und HTML solltest du nicht direkt nacheinander lernen. Nimm ein anderes Fach oder eine Aktivität dazwischen. Dann gibt es keine Gefahr der Vermischung.

minusimgen  28.06.2023, 01:30
@DrSoftware

Entweder das oder 1 Stunde JAVA, 1 Stunde irgend etwas anderes, 1 Stunde HTML.

MeoseK  28.06.2023, 02:37
@DrSoftware

Anmerkung: Wirst du nicht vermischen. Der Unterschied zwischen Programmieren (Java, Python, usw.) und HTML/CSS ist wie wenn du auf Papier zeichnest und auf Papier schreibst - du kannst gleichzeitig schreiben und zeichnen lernen, so leicht verwechselt man die zwei aber auch nicht. HTML und CSS sind halt komplett was anderes, wenn man sich die Syntax anschaut.