Wo soll ich meine elemente in dem Javascript einfügen?

dannyotti  13.08.2023, 12:11

Was genau meinst du mit class?

Die kannst du ja eigentlich beim button selber angeben.

Oder meinst du eine Class nach betätigen des buttons? Dass er dannach anders aussieht=?

Lisa1Natur0
Fragesteller

nein der code funtuniert nicht. warum? Welche werte muss ich mit meinen ersetzten damit es klappt. (´button1´) ist zb. ein wert von mir.

dannyotti  13.08.2023, 12:18

Könntest du vielleicht auch mal den HTML Teil posten wo der button drinnen sein soll? Gibt es mehrere? weil du eine Liste mit Buttons erstellt hast oben.

Lisa1Natur0
Fragesteller

Ist als antwort unten weil das für hier zu viele zeilen sind

3 Antworten

Ich hab die Frage gestellt.

HTML Teil mir den Buttons!!!!!

<div class="box1" style="text-align: center;">
    <h1>Pegasus</h1>
    <h2>Für die Lang und Kurzzeitversorgung von intensivpflegebedürftigen und beatmungspflichtigen Menschen zu Hause</h2>
      <button class="button1" target-data="über-uns">Mehr erfahren</button>
      <button class="button2" target-data="kontakt">In Verbindung setzen</button>
    </div>
Lisa1Natur0
Fragesteller

alles poser hier. keiner hier kann html / css / javascript!!!!!!!!!!!!!!!

  1. Die Attribute auf den Buttons müssen data-target, statt target-data heißen.
  2. Es muss in deinem Dokument ein Element mit der ID über-uns geben, zu dem gescrollt werden kann.
  3. Wenn dein zweiter Button ebenso zu einem Zielelement scrollen soll, musst du ihm die Klasse button1 zufügen und im Dokument ein Element mit der ID kontakt bereitstellen.
Lisa1Natur0
Fragesteller

was meinst du mit dem teil "dokument"

Lisa1Natur0
Fragesteller
@regex9

muss das mit id sein oder geht das auch mit class

regex9  13.08.2023, 14:25
@Lisa1Natur0

Man kann das Ganze auch umbauen, sodass man ebenso auf ein Element mit Klasse verweisen könnte. Es wäre allerdings unnötiger Aufwand, da letzten Endes doch nur auf ein bestimmtes Zielelement verwiesen werden kann. Eine ID ist an dieser Stelle schon passend und bietet zudem den Vorteil, dass man zum Zielelement eine URL bilden kann (Bsp.: https://deinewebseite.de/#kontakt).

Beide Buttons müssen die klasse "button1" haben, damit oben genannter Code überhaupt funktionieren kann.

Wo genau hast du den JS teil eingebunden? Anfang oder ENDE?

Lisa1Natur0
Fragesteller

ende. die beiden buttons sollen aber nicht zum selben ziel. das problem ist nach dem code soll doch der 1. button funktionieren, tut er aber nicht. oder hab ich da was falsch verstanden

Babelfish  13.08.2023, 13:52
Wo genau hast du den JS teil eingebunden? Anfang oder ENDE?

Das ist in dem Fall egal.