HTML, CSS, JavaScript Animation einfügen?

1 Antwort

Ich finde solche komplexen Fragestellungen problematisch. Um Dir tatsächlich weiterzuhelfen, müssten man den Code kopieren, bei sich laufen lassen und dann an einer Lösung basteln. Wer das seriös macht, ist im Zweifelsfall dabei eine Stunde und länger beschäftigt. Wer hat so viel Langeweile?

Vielleicht brichst Du die Einzelfragestellungen herunter?

Man kann solche Animationen mit JavaScript zwar realisieren, aber ich würde die Animationen auf reinem CSS basieren lassen und ggf. über JavaScript triggern. Die Puristen bekommen das wahrscheinlich rein auf CSS basiert hin.

Rolajamo
Fragesteller

Naja, der eigentliche Code ist mit ganzem Inhalt deutlich komplexer, ich habs schon komplett runtergebrochen :D

Mir reicht als Antwort auch wo ich genau den Part der Animation einfüge? In das JavaScipt? Ins CSS? Den Rest mit den detaillierten Parametern bekomme ich selbst hin.

SpezialAntwort  20.04.2024, 12:33
@Rolajamo

Eine rein CSS-basierte Aufklappanimation ist einfach und könnte über CSS mit ":active" angesteuert werden. Beim Aufruf eines anderen Menüpunktes einen anderen Inhalt animiert verschwinden zu lassen, ist von der Steuerung etwas komplexer. JavaScript würde da vieles vereinfachen.

Ein Spielbeispiel (um alles hereinzufaden) wäre z.B. (im Style-Bereich von <head>:

html {

animation-name: Wunschname 1s;

}

@keyframes Wunschname {

0% {opacity: 0;}

100% {opacity: 1;}

}

Ich habe das <html>-Element animiert, damit es alle "Kinder"-Elemente auch erfasst. (die Dauer ist auf 1 Sekunde angegeben, da man sonst beim Fade nicht viel mitbekommt.

Das ist so ungetestet, müsste aber funktionieren.

Die weitere Komplexität kann darauf dann aufbauen.