Braucht man bei einem Prozessor eine integrierte Grafikeinheit?

6 Antworten

Du braucht wenn du eine Grafikkarte hast keine intigrierte Grafikeinheit beim CPU mehr. Es ist zwar gut wenn man eine hat für z.b. wenn Mal was kaputt geht. Dann kann man ohne Grafikkarte den PC durchtesten und so aber ein muss ist die intigrierte Grafik nicht. Ich würde für gaming aber nicht den 3600 nehmen. Ich würde eher den i5 10400f nehmen. Der ist für gaming etwas schneller und günstiger

Is schon Korrekt du brauchst keine Grafikeinheit solange deine Graka funktioniert, ohne Graka is das Bild dann aber auch schwarz.

Allerdings is es keine Graka, es ist ein Grafik CHIP

Eine Grafikkarte hat mehr Leistung, Funktionen, und auch mehr Stromanforderung.

Wenn du eine extra Grafikkarte einbaust brauchst du keine in der CPU integrierte Grafik. Bringt auch nicht wirklich Vorteile (nimmt einfach Platz auf der CPU weg).

Für ein System ohne extra Grafikkarte (z.B. Office-PC, Office-Laptops) ist eine CPU mit integrierter Grafik natürlich nice: Braucht keine extra Grafikkarte, daher weniger Platz, weniger Kabel, kein extra Lüfter (CPU hat ja einen), und die Leistung reicht für einfache Aufgaben auch aus (für Gaming halt eher nicht).

wenn man eh eine gpu einbauen will, ist eine apu unnötig

fdafrs  15.10.2021, 16:12

Du meinst wohl Grafikkarte und nicht GPU. Eine GPU ist Teil des Prozessors oder der Grafikeinheit und keine Eigenständige Grafikkarte. Sorry für die Klugscheißerei. ^^

Nein,

braucht man nicht zwingend, solange man eine extra Grafikkarte hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013