Grafik ohne integrierter Grafikeinheit und Grafikkarte?

5 Antworten

Vor 10 Jahren hatten Desktop-Mainboards mal Grafikeinheiten.

Bei aktueller Technik sitzt du aber vor einem schwarzen Bildschirm, wenn die CPU keine Grafikeinheit hat und auch keine Grafikkarte verbaut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Meine Frage ist daher ob ich trotzdem ein "Bild" auf meinen Bildschirm kriege bis ich eine Grafikkarte habe

nein

Ich habe auch gehört, dass eben die meisten Mainboards eine ganz schwache integrierte Grafikeinheit habe

Das findest du eigentlich nicht bei Consumer-Mainboards. Es wird eigentlich immer die iGPU der CPU verwendet, sofern vorhanden

Nein. Nimm einfach den gleichen Prozessor mit iGPU, der kostet bei den meisten Shops gleich viel.

Naja es ist möglich aber das wird wohl kaum flüssiger als ein Standbild😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lebe in einer Mülltonne seit 1945.
computertom  30.06.2021, 22:13

Da muss ich dir widersprechen. Es wird nicht funktionieren. Wenn keine Grafikeinheit vorhanden ist, dann kommt da auch kein Bild raus. Damit die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden, muss ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit eingesetzt werden. Das Mainboard selbst, stellt nur die Anschlüsse bereit, mehr nicht.

Ireeb  30.06.2021, 22:13

Nein, ist es nicht. Früher gabs das, dass das Mainboard zur Bildausgabe fähig war, aber bei praktisch allen Desktop-Mainboards der letzten 10 Jahre ist das nicht mehr der Fall. Hier sitzt man dann vor einem schwarzen Bildschirm.

Nein, die "f"-Typen verfügen über keine interne Grafik, das wird nichts.