Hallo,

das Mainboard selber hat keinen Grafikchip. Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Der Anschluss ist für die integrierte Grafikeinheit des Prozessors gedacht - falls eine vorhanden ist.

LG

Vor vielen, VIELEN Jahren gab es auch Mainboards mit GPUs im Desktop-Bereich, das ist aber ausgestorben. Bei aktuellen Mainboards sind die Anschlüsse für die Grafikeinheit in der CPU wenn sie eine hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das Mainboard selber nicht.

Das gab es vor zig Jahren mal bei AMD.

Die Anschlüsse sind für die CPUs mit integrierter Grafikeinheit.

Wer sich so ein fettes Board für 350 Euro kauft, wird bestimmt nicht ein einziges Mal die Onboard Grafik (oder besser: Intel Prozessorgrafik) nutzen, sondern da hübsch eine RTX 3090 mit 24 GB, einen ordentlichen 128 GB Dual Channel RAM und eine flotte NVMe einbauen.

Aber es gibt keine dummen Fragen. Die CPU-Modelle, die ich kenne, also Core i7-8700K und Core i7-12700K haben alle eine Prozessorgrafik. Also kannst du an den HDMI und an den DisplayPort-Anschluss des Asus-Boards natürlich Bildschirme anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hat es dann auch einen Grafikchip, oder ist der Anschluss für die Grafikeinheit der CPU gedacht?

Letzteres. Das sind lediglich die nach Aussen geführten Anschlüsse der iGPU des Prozessors.