Hallo

Das Mainboard unterstützt M.2 PCIe 2.0 x2/x4 NVMe SSD's bzw. M.2 SATA SSD's. Letzter würde ich aber nicht in den einzigen M.2 Steckplatz einsetzen. Da würde ich nur eine schnelle M.2 PCIe NVMe SSD einsetzen. Durch dein Mainboard Chipset wird allerdings die Geschwindigkeit auf PCIe 2.0 x4 limitiert. Über diese Schnittstelle ist ein Datendurchsatz von maximal 2GB/s bzw. 2000MB/s möglich. Schnelle PCIe 3.0 und 4.0 SSD's werden also ausgebremst, und auf maximal 2GB/s gedrosselt. Deshalb brauchst du keine M.2 PCIe SSD, die schneller ist, als 2GB/s einzusetzen, auch wenn diese funktionieren würde. Es reicht eine M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD mit maximal 2GB/s Datendurchsatz.

Schön das du nach einer Empfehlung gefragt hast, aber welche Speicherkapazität stellst du dir denn vor? So kann ich nur raten, was du dir vorstellst. Hier eine Empfehlung für eine ca. 500GB M.2 PCie 3.0 x4 SSD:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-WD-Blue-SN550-NVMe-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS500G2B0C-_1343053.html

Nicht die schnellste, aber wesentlich schneller als eine SATA SSD und für dein Mainboard völlig ausreichend. Diese M.2 SSD's werden direkt auf das Mainboard gesteckt, komplett ohne Kabel.

mfG computertom

Da das Mainboard einen M.2 Port hat, würde ich auch eine M.2 SSD nehmen.

Die Kingston A2000 oder die Crucial P5 wären 2 gute Kandidaten. Halt eben in der entsprechenden Größe die du benötigst.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Kingston-SA2000M8-500G-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--SA2_1324257.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-P5-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--CT500P5SSD8-_1368300.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
computertom  08.07.2021, 16:35

Hinweis:

Die Crucial P5 ist überflüssig bzw. kann nicht vollständig ausgenutzt werden, da das Mainboard nur PCIe 2.0 x4 unterstützt, auf dem M.2 Steckplatz. Darüber ist maximal 2GB/s Datendurchsatz möglich. Die billigere Kingston A2000 SSD reicht da völlig.

Delld630  08.07.2021, 16:59
@computertom

Hab ich tatsächlich überlesen 🙈.

Aber gut, falls man doch mal aufrüsten sollte, ich denke die SSD wird das Mainboard sicher überleben, könnte man sich dadurch eine Investition sparen.

Aber prinzipiell hast du recht. Hab das mit 2.0 x4 wirklich nicht auf dem Schirm gehabt.

Western Digital kann ich nur empfehlen. Die Dinger sind gut, auch im Preis. Die von Samsung maßlos überteuert

Am besten eine SSD für den M2 Port das Board hat 1 x M.2 Socket 3

computertom  08.07.2021, 16:40
@Lilalaunebaer69

Übertrieben und zu teuer. Das Mainboard lässt nur PCIe 2.0 x4 Geschwindigkeit zu, also 2GB/s Datendurchsatz. Da muss man keine Samsung SSD mit 3,5GB/s Datendurchsatz nehmen, für über 80,-€ bei 500GB. Da bekommt man was passendes auch für um die 50,-€.