Nachteile einer Intigrierten Grafikeinheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Ryzen 5 3400G ist eh nur ein Zen+ Prozessor und zählt damit eigentlich zu den Ryzen Serie 2000 Prozessoren, der aber auch auf A520 und B550 Mainboards unterstützt wird, ein passendes BIOS/UEFI vorausgesetzt. Wenn es dir zu riskant erscheint, den vier Kerner zu nehmen und du mehr CPU Leistung haben möchtest, dann kommt auch ein Ryzen 5 Pro 4650G in Betracht. Das ist ein 6 Kerner Zen2 Prozessor mit SMT. Der ist sogar noch ein ticken flotter als der Ryzen 5 3600 und zusätzlich mit einer Vega Grafikeinheit ausgestattet, weshalb er auch etwas teurer ist. Dazu kommt noch, das der Ryzen 5 4650G auch native DDR4-3200 RAM Unterstützung mitbringt, der Ryzen 5 3400G nur bis DDR4-2666/2933.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-4650G-4-3GHz-So-AM4-11MB-Cache--Tray-_1370228.html

Achtung, das ist eine Tray Version, also ohne Kühler "in the Box". Dazu wird noch ein AM4 CPU Kühler benötigt.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Alpine-23-Prozessor-Luftkuehler_1389517.html

Das kommt z.Z. allemal günstiger, als ein Ryzen 5 3600 plus Grafikkarte, vorausgesetzt, die integrierte Vega Grafikeinheit ist ausreichend für deine Spiele und Ansprüche.

Egal, ob du nun den Ryzen 5 3400G oder den Ryzen 5 Pro 4650G Prozessor nimmst, du hast dadurch keinen Nachteil, wenn du mal eine dedizierte Grafikkarte nachrüstest.

PS: Achte darauf, das der Prozessor auch vom Mainboard (BIOS/UEFI) unterstützt wird. Orientiere dich dabei an den CPU Support Listen, zu den Mainboards.

mfG computertom

Wart am besten auf die Desktop-APUs der AMD Ryzen 5000er Generation, die bekommen dann recht starke Grafikeinheiten.

Und ja, weniger Kerne ist in der Regel schlimm ^^

Das Vorhandensein der Grafikeinheit an sich hat keine Nachteile, die wird deaktiviert, sobald eine andere GPU verwendet wird.

Wenn sie allerdings alleine ist, nutzt sie oft viel RAM, weil sie keinen eigenen Videospeicher hat.

Außerhalb der PC-Welt ist das sogar bis zu einem gewissen Grad von Vorteil: Apple Silicon - der neue M1 Chip. Der wird erst in extrem anspruchsvollen Bereichen überholt.

Einige professionelle Video-Bearbeiter sind schon von intel + Grafikkarte auf M1 umgestiegen.

Aber das Konzept des M1 ist nicht so ohne weiteres vergleichbar.

ich meine es gab sogar ein Gerücht das auch die besseren Prozessoren eventuell in einer Edition mit integrierter Grafikeinheit kommen.

An sich gibt es nur wegen der integrierten Grafikeinheit keine Nachteile für den Konsumer solange es dich keinen aufpreis kostet, aber wie du schon erkannt hast haben die Prozessoren von AMD die derzeit eine integrierte Grafikeinheit haben schlechter als die ohne.

Ansonsten kannst du dir ja auch mal die Intel CPUs anschauen, AMD ist zwar derzeit technisch besser aber Intel CPUs lohnen sich sofern man sie für den richtigen Preis bekommt trozdem.