Braucht man als Pflanzentechnologin eine Tetanusimpfung?

4 Antworten

Einen Tetanusschutz sollte man sowieso haben und diesen auch alle 10 Jahre auffrischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Hier kannst du dich über die Erkrankung informieren, wichtig für deine Enrscheidung

Impfung ja oder nein:

Tetanus ist eine gefährliche bakterielle Infektionskrankheit. Die Infektion erfolgt über verunreinigte Wunden. Auch kleinste Verletzungen sind gefährlich. Das Gift der Bakterien verursacht qualvolle und langanhaltende Muskelkrämpfe. Unbehandelt verläuft Wundstarrkrampf tödlich. Deshalb ist die Impfung für jeden Menschen wichtig. Lesen Sie hier mehr über Tetanus.
Kurzübersicht
Symptome: Mundsperre, "Teufelsgrinsen", Schluck-Störungen, Kehlkopf-Lähmung, Reizbarkeit, Unruhe, extreme Verkrampfung der Rumpfmuskeln, überstreckter Rücken bis hin zum  Wirbelbruch, Atem-Lähmung
Ursachen und Risikofaktoren: Infektion mit Clostridium tetani auch über kleinste Wunden, Sporen im Erdreich oder Tierkot; Bakterium vermehrt sich dort, wo Sauerstoff fehlt (daher sind oberflächliche Wunden weniger gefährlich als tiefere)
Diagnostik: Typische Symptome nach Verletzung, Nachweis des Bakteriums im  Blut
Behandlung: Ausschneiden der Wund-Ränder, Gabe von Antikörpern, intensivmedizinische Behandlung mit Sauerstoff-Versorgung, ggf.  Beatmung
Prognose: Unbehandelt fast immer tödlich, unter intensivmedizinischer Behandlung Sterberate bis 20 Prozent
Vorbeugung: Wirksame Impfung für jedes Alter, in der Regel bereits bei Säuglingen

https://www.netdoktor.de/krankheiten/tetanus/

Das Video klärt über die Erkrankung und die Impfung auf:

https://www.youtube.com/watch?v=eJLY0iGXBtE

Ist deine Entscheidung🤔, überlege es dir gut.

braucht man nicht

DerRoll  21.03.2023, 18:24

genau weil?

herzilein35  21.03.2023, 18:25

Sowas sollte man schon haben

DerRoll  21.03.2023, 19:49
@herzilein35

Genauer halte ich eine solche platte Aussage zu diesem Thema für buchstäblich lebensgefährlich.