Muss man nach einer 2021-Corona Impfung sich erneut impfen lassen?

2 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Um die Einsatzfähigkeit der Streitkräfte sicherzustellen und die Soldatinnen und Soldaten zu schützen, gibt es für diese eine Duldungspflicht für Impfungen gegen bestimmte Infektionskrankheiten. Diese sind bei der Bundeswehr im sogenannten Basisimpfschema zusammengefasst und bieten Schutz gegen gefährliche Erkrankungen. Für Verwendung in einem Auslandseinsatz werden Soldatinnen und Soldaten zusätzlich nach dem jeweiligen Impfschema für das Einsatzgebiet geimpft.

Das Basisimpfschema der Bundeswehr beinhaltet Impfungen gegen folgende Krankheiten:
  • Tetanus
  • Diphtherie
  • Poliomyelitis oder Polio (Kinderlähmung)
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • Mumps
  • Masern
  • Influenza
  • Röteln
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • COVID-19 (Coronavirus Disease 2019)

Mit Ausnahme der Impfung gegen Hepatitis A und gegen Influenza sind diese Impfungen auch Bestandteil des durch die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKOStändige Impfkommission) öffentlich empfohlenen Impfprogramms für Kinder und Erwachsene. Bei der Impfung gegen Hepatitis A und Influenza handelt es sich um Impfungen, die aufgrund einer bestimmten Indikation, beispielsweise Vorerkrankungen oder einer bestimmten Altersgruppe, empfohlen werden. Bei Angehörigen der Streitkräfte dürfen diese aufgrund ihres Tätigkeitsprofils nicht fehlen.

Die Duldungspflicht

Die Duldungspflicht ist eine militärische Besonderheit. In der Bundeswehr wurde diese für Impf- und Vorsorgemaßnahmen bereits vor einigen Jahren eingeführt. Sie hat ihre Grundlage in Paragraf 17a Absatz 2 des Soldatengesetzes. Duldungspflicht bedeutet, dass Soldatinnen und Soldaten verpflichtet sind, alle angewiesenen Impf- und Prophylaxemaßnahmen zu dulden.

Impfungen und Duldungspflicht (bundeswehr.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

xHER0x 
Beitragsersteller
 29.02.2024, 08:46

Ich habe die Netzwerkseite bereits gelesen und sie hat leider meine Frage nicht beantwortet. Sind Sie eine KI?

anTTraXX  29.02.2024, 08:49
@xHER0x

Nein ich bin ein echter Mensch!

Scheinbar nicht wirklich verstanden

Mit der am 24. November 2021 angewiesenen Aufnahme der COVID-19 Schutzimpfung in das Basisimpfschema will der Dienstherr also nicht nur die Einsatzbereitschaft und Funktionsfähigkeit der Streitkräfte sicherstellen, sondern er kommt dabei insbesondere auch seiner Fürsorgepflicht nach.

Somit ist die Impfung stets aktuell zu halten!

LeWe23  29.02.2024, 08:52
@xHER0x

Bist du wirklich nucht in der Lage, das zu verstehen? Es steht doch drin, dass du die Impfung gegen Corona zu dulden oder ansonsten die Bundeswehr zu verlassen hast.

Nein, muss man nicht.

Corona ist vorbei und daher wird nirgends nach Impfungen geprüft.

Außerdem sind die Infizierungen nicht mehr so dramatisch.

anTTraXX  29.02.2024, 08:43

Ändert nichts an der Duldungspflicht dieser Impfung!

LeWe23  29.02.2024, 09:21
@Flughafenchef

Bei der Bundeswehr durchaus. Er ist nämlich bei der Bundeswehr und möchte wissen, was passiert, wenn er die Impfung verweigert.

Flughafenchef  29.02.2024, 12:28
@LeWe23

Wenn man eine Impfung verweigert und deswegen keine Privilegien genießt oder nicht z.B. in der Bundeswehr weiter dienen darf, dann ist das eine Diktatur.

LeWe23  29.02.2024, 12:39
@Flughafenchef

Nein. Das ist in einer Armee völlig normal. Man hat sich zu fügen udn es gubt ebn bestimmte Regeln und Pflichten. Das hat mit einer Diktatur nichts zu tun.

User591027  15.01.2025, 04:47
@anTTraXX

Man muss diese Impfung nicht dulden! Immer mutig Widerstand leisten und durchhalten! Kenne viele, die durchgehalten haben und jetzt echt froh sind darüber.

User591027  16.01.2025, 01:36
@anTTraXX

Die Herrschaften, die die Impfung befohlen haben, sollten froh sein, dass sie nicht für Schadenersatz für Impfschäden zur Verantwortung gezogen werden.

User591027  16.01.2025, 01:43
@anTTraXX

Ich denke, in USA könnte da bald der Spieß umgedreht werden, durch den neuen Gesundheitsminister. Wenn das, wie ich hoffe, zu uns herüberschwappt, werden sich die Herrschaften, die die Impfung erzwingen wollten, warm anziehen müssen.

LeWe23  16.01.2025, 08:34
@User591027

Ist dem so? Belege deien Behauptungen bitte anhand seriöser aktueller Forschung.

User591027  16.01.2025, 18:26
@LeWe23

Dann warte mal, bis in den USA die Richtung gewechselt wird. Was die einen jetzt als seriöse Forschung bezeichnen, wird sich schnell zu einer anderen ändern. Weil immer Macht und Geld die "Wahrheit" bestimmen werden.

LeWe23  16.01.2025, 22:42
@User591027

Belege nun bitte mal deien Behauptungen. Das Trump nichts von Wissenschaft hält, wissen wir ja. Aber du kannst mit Sicherheit aktuelle wissenschaftliche Publikationen vorlegen, die deien Thesen belegen.

Dann kannst du auch direkt erklären, was Trump in Deutschland in Puncto Impfung zu melden hat. Auch hier bitte mit Belegen.

Und nicht erst, wenn Trump ins Amt kommt, sondern jetzt.

User591027  18.01.2025, 03:27
@LeWe23

Ich werde dir hier sicher keine Belege suchen!

Aus den RKI Files wissen wir, dass bei uns in der Pandemie nicht nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gehandelt wurde, sondern nach den Befehlen der Politik. Manche Wissenschaftler haben sich der Politik angebiedert und ihre eigene Profession verraten.

Die Lobbyisten der Pharma steuerten vorher die Politik.

Der neue US Gesundheitsminister Kennedy, ein überzeugter Corona-Impfgegner, der das korrupte System durchschaut hat, wird mit Sicherheit seinen Einfluss geltend machen, dass die diversen Übergriffe der Impfmafia in der Pandemiezeit gerichtlich aufgearbeitet werden. Da kommen garantiert Beweise ans Tageslicht, die nicht nur in USA, sondern auch bei uns dazu führen werden, dass einige Köpfe rollen, und den Impfopfern gerechte Entschädigungen zugesprochen werden.

LeWe23  18.01.2025, 10:58
@User591027

Wenn du etwas behauptest, musst es belegen. So ist das. Nicht ich muss deien Behauptungen belegen, sondenr du.

Also? Wo sind die Belege für deien Behauptungen?

Lege bitte welche vor, sonst muss man deibe Behauptungen für heiße Luft ode öffentliche Lügen halten.

User591027  19.01.2025, 05:29
@LeWe23

In den Tagesschau Nachrichten werden auch keine Belege genannt, ist das dann auch heisse Luft?

LeWe23  29.02.2024, 08:47

Als Soldat bei der Bundeswehr, der der Fragesteller ist, lässt sich das so einfcah nicht sagen. Da kann es sehr gut sein, dass sie Soldaten das zu tun haben.

LeWe23  29.02.2024, 09:22
@Flughafenchef

Naja, wieso? Steht doch jedem frei, zum Bund zu gehen oder es bleiben zu lassen. Wer sich dafür entscheidet, weiß, worauf er sich einlässt.

Euphoreon1980  10.09.2024, 12:22
@LeWe23

Nein, diese Pflicht ist auch aufgehoben. Die Impfungen aus 2021 sind bei der heutigen Variante kaum noch wirksam. Entgegen dem Querdenkergeheule laufen aber auch nicht 2 Millionen "Impfzombies" durch Deutschland, also ist die Gefahr der aktuellen Impfstoffe minimal.

Eine Impfpflicht ist also nicht mehr und nicht weniger sinnvoll als bei anderen endemischen Erkrankungen auch. Ich war schon vor der COVID-Infektion zumindest bei Kindern und Leuten mit Kontakt zu Menschen für eine Impfplicht, weil sich vor allem in esoterischen Kreisen die Masernparty-Muttis stark ausgebreitet haben. Erstmals seit der Kaiserzeit hatten wir da wieder eine nennenswerte Anzahl an dauergeschädigten Kindern. Es ist eben nicht alles besser/verträglicher, was "natürlich" ist.

xHER0x 
Beitragsersteller
 29.02.2024, 08:39

Ah ok, das Ist definitiv beruhigend, soll ich meinen digitalen Impfpass mitnehmen?

Flughafenchef  29.02.2024, 08:41
@xHER0x

Vielleicht zur Sicherheit, wenn er noch nicht abgelaufen ist. Aber du wirst ihn wohl nicht brauchen.