Einwilligkeitserklärung beim impfen in deutschland?

9 Antworten

Also laut BGB § 107 brauchst du eine wenn du nicht die Volljährigkeit erreicht hast, bist du volljährig fällt diese Weg! Eine Willenserklärung gibt es in zwei Kategorien, nämlich objektiv und sachlich. Objektiv: gilt vom äußeren Erscheinungsbild ist eine Erklärung abgegeben worden.

Sachlich: Rechtsgeschäftlicher Wille muss vorhanden sein.

Diese beiden Unterliegen einmal wieder verschiedene Formen an wie in Form (z.B. Formlos wie mündlich oder schriftlich. Formgebunden: Beglaubigung)

Empfangsbedürftigkeit: (z.B. Empfangsbedürftig: Die WE muss den anderen erreichen erst dann wird diese wirksam. Nicht Empfangsbedürftig: Mit der Abgabe der WE wird sie wirksam.)

Zahl: In diesem Falle nicht Notwendig, kommt z.B. in einem Vertrag vor wenn sich zwei Einig sein müssen!

Sprich ja! Es muss deutlich gemacht werden, dass du selber eine Willenserklärung abgegeben hast, nicht dass du dann deinen Arzt anfechten könntest, da er dir z.B. was falsches vermittelt hätte. BGB § 120.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei jedem medizinischen Eingriff (also auch bei einer Impfung) braucht der Arzt deine Einwilligung. Üblicherweise wird diese aus Beweisgründen schriftlich dokumentiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Hi,

grundsätzlich gilt bei jeder Impfung: Aufklärung und Einwilligung sind notwendig.

Aus Gründen der Nachweisbarkeit erfolgt das gegebenenfalls schriftlich, allerdings nicht immer.

Der Arzt kann auf eine schriftliche Einverständniserklärung verzichten.

LG

Das ist bei jedem Eingriff vorgeschrieben ..

Jeder Spritze und jeder Untersuchung bei der nicht nur äußerlich untersucht wird.

Ich habe noch nie etwas unterschrieben, in 49 Jahren Leben mit zig Auffrischungen.

Das liegt aber auch daran, dass der Impfstoff gegen Corona so neu ist, dass keine Langzeiterfahrungen vorliegen.

MMR, Tetanus, Polio, FSME, Hepatitis, etc., das sind alles langzeiterprobte Impfstoffe. Darüber wird nur mündlich aufgeklärt.