Braucht man Abi/Fachabi um eine Ausbildung als Informatik Systemintegrator?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, braucht man zwingend nicht.

Aber, es ist von großem Vorteil.

Ich habe August meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration angefangen und und von etwa 60 Schülern gibt es genau 4 Realschüler, darunter btw auch ich. Man braucht halt recht gute Noten und wenn man sich bei den Bewerbungsgesprächen einigermaßen gut anstellt hat man auch gute Chancen.

Die meisten sind aber eher Studienabbrecher oder die den Informationstechnischen Assistenten gemacht haben oder dies auch abgebrochen haben bzw durch die Prüfung gerasselt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Brauchste nicht , aber wenn du mit Schule und Informationsverarbeitung aufm Kriegsfuss bist , dann könnte Dir das Thema schon einiges abverlangen .

Wir haben in der Ausbildung so einige die Irgendwie Handwerker sind , und beim Thema InformationsTechnologie gucken die nur doof .

Die IHK verlangt schon das du Wissen wiedergeben kannst und nicht irgendwelche Patchkabel irgendwo reinstecken tust oder gar Computer zusammensteckst .

Und was die gar nicht interressiert  , wie geil Du klicken oder Spielen kannst :) Übrigens will dein Ausbildungsbetrieb davon auch nichts wissen ;) (:

Kommentar von PrintCrystal
03.03.2017, 18:45

Denke ich mir auch. Nur unser Informations Leistungskurs nimmt nur verdammt nochmal Office durch. Nix anderes. Find ich voll Blöd, weil das meiner meinung nach eine Blockade für meinen späteren Berufs weg ist. Ich weiß nix von Computern hab aber 1A Office Kenntnisse . xD Bringt mir so ca. 0.

0
03.03.2017, 18:47

Könntest du mir sagen was die Aufgaben von einem Systemintergators ist?

Ich habe ihn gerade eben erst kennengelernt und interessiere mich schon ein wenig dafür. ^^

0
Kommentar von RakonDark
03.03.2017, 19:14