Braucht ein Bolonka oder ein Havaneser viel Auslauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2-3 h sind für jeden erwachsenen Hund normal.

Ob es dann 2 oder 3h sind kommt auf die Rasse, das und die Art des Spaziergangs an.
Zu letzterem: Wenn ich mit meinem Hund z.b. eine Strecke gehe, an der man viel Schnüffeln kann, ist sie nach einer halben Stunde genauso "erledigt" wie nach einer 3/4 h an der Straße an der Leine laufen. (Wir gehen 4 Mal am Tag, deshalb 30-45min)

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

2-3 Stunden, ein Havaneser kann auch locker 5 Stunden wandern - und vorallem Havaneser wollen zusätzlich im Kopf gefordert werden, also dummy Training, oder noch besser Tricks üben und machen.

wenn Du keine Zeit und/oder keine Lust zum Gassi gehen hast, solltest Du besser auf einen Hund verzichten

oder eine Wohnungskatze anschaffen

auch kleine Hunde sind agil und 3 Stunden wären schon das Mindeste. Die Schwiegereltern meiner Tochter haben 2 Bolonkas, sehr agil und lauffreudig.

Jeder Gesunde ausgewachsene Hund möchte über den Tag verteilt 3 Stunden spazieren gehen und zusätzlich geistig gefördert werden. Mit 10 Minuten um den Block wird kein Hund glücklich. Die Größe spielt dabei keine Rolle.