Havaneser größe

3 Antworten

Havaneser sind kleine Kobolde. wollen überall dabei sein. wir haben zwei. seit etwas über einem jahr. die eine war gewollt, die andere haben wir gleich dazu mitgenommen, weil sie es nicht so besonders gut hatten. Wie schon beschrieben, werden sie zwischen 21 und 27 cm groß. manchmal etwas höher. 29 cm sollten sie jedoch nicht überschreiten. Sie haben langes fell. sie haben keinen jahresbedingten fellwechsel und so gut wie keine unterwolle. deshalb müssen sie auch regelmäßig gekämmt werden, damit sie nicht verfilzen. manche besitzer lassen ihre haverneser schneiden. ich persönlich nicht. dann kann ich mir gleich einen kurzhaarigen hund zulegen. allerding lasse ich die pfoten (auch unter die pfoten), die augen und den pony scheiden, damit sie etwas sehen können und die haare nicht in den augen hängen. wenn man sie regelmäßig bürstet, haaren sie so gut wie garnicht. Sie sind robuste kleine hunde und keine stubenhocker. sie gehen gerne spazieren und sind sehr flink. da sie sehr intelligent sind, kann man ihnen kleine kunststücke gut beibringen. irgendwie haben die immer gute laune. es sind einfach kleine große hunde, die für die familie alles tun. sie wollen aber auch als familienmitglieder behandelt werden.

Ein Havaneser erreicht eine Größe zwischen 21 und 29 cm. Havaneser sind intelligent, kinderlieb, sehr gelehrig, liebevoll, fröhlich und aufgewckt. Er ist sehr verspielt. Also ein super Familienhund.