Havaneser sind kleine Kobolde. wollen überall dabei sein. wir haben zwei. seit etwas über einem jahr. die eine war gewollt, die andere haben wir gleich dazu mitgenommen, weil sie es nicht so besonders gut hatten. Wie schon beschrieben, werden sie zwischen 21 und 27 cm groß. manchmal etwas höher. 29 cm sollten sie jedoch nicht überschreiten. Sie haben langes fell. sie haben keinen jahresbedingten fellwechsel und so gut wie keine unterwolle. deshalb müssen sie auch regelmäßig gekämmt werden, damit sie nicht verfilzen. manche besitzer lassen ihre haverneser schneiden. ich persönlich nicht. dann kann ich mir gleich einen kurzhaarigen hund zulegen. allerding lasse ich die pfoten (auch unter die pfoten), die augen und den pony scheiden, damit sie etwas sehen können und die haare nicht in den augen hängen. wenn man sie regelmäßig bürstet, haaren sie so gut wie garnicht. Sie sind robuste kleine hunde und keine stubenhocker. sie gehen gerne spazieren und sind sehr flink. da sie sehr intelligent sind, kann man ihnen kleine kunststücke gut beibringen. irgendwie haben die immer gute laune. es sind einfach kleine große hunde, die für die familie alles tun. sie wollen aber auch als familienmitglieder behandelt werden.

...zur Antwort

ach so. laut zuchtordnung darf man hündinnen ab den 15. lebensmonat decken lassen. zumindestens kleine rassen. allerdings nur bis zum alter bis 8 jahren. in vereinen muß man eine genehmigung haben wenn man eine hündin über acht jahren decken lassen will und diese wird nur genehmigt, wenn die hündin nicht mehr als drei würfe bisher hatte oder die welpen besonders wertvolle gene haben. ein rüde darf im alter von 12 monaten decken. nach oben sind keine grenzen gesetzt. besser ist es einen vaginaabstrich machen zu lassen wegen infektionen. bei dem rüden besser auch einen abstrich machen oder verlangen. ansonsten viel liebe und zeit investieren und im falle von unvorhersehbaren sachen was so schief gehen kann, natürlich geld für den tierarzt.

...zur Antwort

endlich mal jemand der mal aufräumt. ich lese das hier schon seit längerem und fast nie wird eine frage beantwortet. im gegenteil, nur beleidigt. das ist ja schauderhaft. ich weiß alles über vereine, zucht usw. auch in den vereinen ist nicht alles gold was glänzt. ich kann auch meinen hund auf hd und erbkrankheiten untersuchen lassen, wenn ich nicht im verein bin. auch die im verein sind nicht schlau zur welt gekommen. irgendwann mußten die auch lernen. selbst wenn der hund gesund ist und nur eine fehlfarbe hat, zu groß oder zu klein ist, bekommt er keine zuchterlaubnis. übrigens gibt es vereine, die mit mehreren hunden verschiedener rassen züchten. kaum einer hat nur ein hund mit dem er züchtet und betreibt einfach nur eine hobbyzucht. nein.....das ist zu wenig gewinn. also nichts über vereine erzählen. die haben meist 3-4 hündinnen und manchmal noch mehr. 2-3 würfe pro jahr. mir kann niemand erzählen, dass man sich um so viele hunde liebevoll kümmern kann wie um einen einzelnen. hier geht es nur ums geschäft. nicht um tierliebe. das ist meine meinung. wir hatten einen hund vom vdh. ich war auf ausstellungen, zuchttauglichkeitsbewertung usw. mit gemacht. ist das für ein hund schön? von ausstellung zu ausstellung. von jedem in die schnautze gucken lassen, das ausstellungstraining usw. das ist doch für ein hund wenig schön. ach und trotz vdh hund und viel geld hatte sie hd. meine mischlingshündin (schäferhund collie) haben wir mit der hand aufgezogen. ihre mutter wurde überfahren als sie 2 tage alt war. sie sollte im wassereimer landen. sie war nie krank. unsere teure hündin laufend. total überzüchtet sind die. pekinesen die kaum noch luft bekommen. möbse die schnarchen, franz. und engl. bulldoggen mit viel zu kurzen nasengängen. das ist qualzucht. also hört auf mit euren papieren und die leute hier runter zu machen. übrigens hatte unsere mischlingshündin auch einmal welpen. ist abgehaun. hat sich einen hübschen ausgesucht. die welpen haben alle ein schönes zu hause bekommen. der letzte ist vor drei jahren im alter von 14 jahren gestorben. hat immer beim mobiliti gewonnen und hatte keine hd. schönen abend noch.

...zur Antwort

wieso wird hier jamand mit einer normalen frage so nieder gemacht? das waren alles keine antworten auf diese frage. es ist wie bei uns menschen. manchmal stimmt eben die symphatie nicht. manchmal ist der rüde zu unerfahren. und die stehphase kann einige tage dauern. manchmal ist die hündin zu verspielt oder noch nicht reif genug. der hund stammt vom wolf ab und die wölfin nimmt auch nicht den ersten wolf der vorbei rennt. und hört auf mit dem züchterquatsch mit papieren und so. die machen auch weiter nichts als vermehren und überzüchten. da geht es auch nur ums geld. wenn ich mir einen hund zulegen würde, sicher keinen vom züchter. damit haben wir viele schlechter erfahrungen gemacht. der hund hat 1100 euro gekostet und von wegen gewährleistung. das ich nicht lache.

...zur Antwort

oha. ich weiß nicht, wann diese frage gestellt und diese antworten geschrieben wurde. im prinzip stimmt das mit den hundewelpen, genfehler, krankheiten usw. schon, aber wer sagt, dass ein hundehalter eines hundes ohne vdh/fci papiere seinen hunde nicht untersuchen lässt? das ist doch unsinn. waren lange genug mitglied im vdh und da ist auch nicht alles gold was glänzt. wir hatten einen sau teuren hund gekauft über den vdh. der war nur krank und hatte trotzdem HD. außerdem sind viele hunde einfach überzüchtet. wir hatten auch eine schäferhundmischlingshündin. mit der flasche haben wir sie groß gezogen eben weil sie niemand wollte. die war nie krank und ist 13 jahre alt geworden. also warum haben nur züchter des vdh das recht zu züchten und sich züchter zu nennen. wenn der hund der jungen frau die hier angegriffen wird, einmal welpen bekommt, naund. viele sogenannten züchter des vdh züchten mit mehreren hunden. das ist massenzucht. niemals können sie allen hunden gerecht werden. nie kann man sich um alle hunde liebevoll kümmern. es gibt auch ausnahmen. aber sehr viele züchter haben so viele hündinnen das mindestens 3 x im jahr nachwuchs da ist. und da geht es auch nur ums geld.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.