Brauche hilfe(ntldr fehlt)?
Hallo,
Ich habe eine alte hdd(Festplatte) von quantum gefunden also der model name ist:fireball cr und ich würde mal gerne wissen welches Betriebssystem drauf ist. Aber leider geht es nicht da es ntldr fehlt sagt. Ich habe garnicht zb. Neuinstallation zu machen. Und ich Weiss nicht wie viel GB es ist...
Also ich würde auf jede antworten freue wie ich es beheben könnte :-)
3 Antworten
Da der NT-Loader fehlt, war es wohl ein NT-basierendes OS, was halt Windows NT, 2000 oder XP waren.
Da die Platte CR84 heißt, würde ich stark darauf tippen, dass die 8,4GB hat.
Was ich jetzt aber nicht verstehe, warum versuchst Du von ihr zu booten? Warum schließt Du sie nicht einfach so an und guckst von einem funktionierenden OS aus, was sich auf der Platte befindet? Denn auf modernen PCs bekommt man aufgrund fehlender Treiber die alten Windowsversionen nicht zum laufen.
Die Fehlermeldung zu googlen hätte dir gebracht das es vermutlich Windows NT, Windows 2000 oder Windows XP sein könnte.
Ganz ehrlich, wenn du die restliche Hardware von dem Sysem nicht hast und darin die Platte starten kannst, dann bringt es auch nix diese Platte unter neuer Hardwarezu booten, dabei stürzt das System dahinter einfach nur ab. Zuviele Hardwarekonflikte die nicht einfach per Plug n Play gefixt werden.
Häng diese Platte zusätzlich zu einem bestehenden System ein (was über IDE schon schwierig ist weil die Mainbords das schon ewig nicht mehr bieten.
zb. über einen USB-IDE Adapter.
Dann kannst das Dateisystem auslesen und die alten Ordnerstrukturen (Downloads, eigene Dokumente,...) sehen und retten wenn du magst.
Was drauf ist, kann keiner sagen. wenn du sie nicht gelesen bekommst bleibt das auch das Geheimnis der Platte