Brauch man unbedingt ein Microsoft Konto?

5 Antworten

Hallo

Brauch man unbedingt ein Microsoft Konto?

Wenn man kein Windows nutzt, dann nicht.

Ansonsten bald ja, wenn euch Microsoft erst mal zum Microsoft Konto zwingt und euch Microsoft auch noch diese Fahne in den Po stecken wird. Aber keine Sorge denn ihr werdet auch diese die Kröte wieder schlucken. Bei Windows 11 Home gibt es schon den Microsoft Konto Zwang, zumindest beim Setup und der erstmaligen Einrichtung. Danach kann man aber auch wieder lokale Konten anlegen und das Microsoft Konto wieder entfernen.

Aber Microsoft gibt nach eigenen Angabe keine International gesammelten Benutzerdaten weiter, nur im Rahmen der US Gesetze und dem Patriot Act. Dieser Art der Überwachung steht der chinesischen in nichts nach.

mfG computertom

Ja man braucht ein MS Konto um Apps runterzuladen aus dem Store.

Und ja microsoft sammelt mit Sicherheit auch Nutzungsdaten, bestimmt nicht soviele wie apple aber trotzdem werden Daten gesammelt

xXEXDXx08
Beitragsersteller

Aber ich kann ruhig meine Lokalen Konten weiterhin benutzen, oder?

ILM321  30.12.2021, 00:24
@xXEXDXx08

Wenn du nichts aus dem Microsoft Store brauchst ja.

Ab Windows 11 in der home Version wird man aber gezwungen sich ein Konto anzulegen (wie das ist wenn man von win10 Home auf win11 Home upgradet mit localen Konto weiß ich nicht). Nur mit der Windows 11 Pro Variante kann man sich überhaupt noch ein locales Konto anlegen

computertom  30.12.2021, 08:49
@ILM321

Windows 11 Home zwingt den Benutzer beim Setup, ein Microsoft zu benutzen oder anzulegen. Danach kannst aber weitere offline Benutzerkonten einrichten und auch das Microsoft Konto wieder vom Rechner entfernen. Wichtig ist nur, darauf zu achten, das mindestens ein offline Konto mit Administrator Berechtigungen erstellt wurde.

Eine Sauerei von Microsoft ist das trotzdem. Na ja, Micro-soft bzw. bisschen-weich, im Kopf.

Für gewisse Dienste (Skype, Store...) ist ein Microsoft Konto nötig aber gehe sensibel mit deinen Zugangsdaten um und verzichte nicht auf zweistufige Authidentifizierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xXEXDXx08
Beitragsersteller

Aber ich kann ruhig meine Lokalen Konten weiterhin benutzen, oder?

nein braucht man nicht. ist nur ganz praktisch damit du programme ausm microsoft store bekommst und wenn du dich auf nem anderen pc einloggst hast du gleich alle einstellungen und hintegrundbild et.

Der einzige Vorteil daran ist für MS. Nämlich das sie deine Daten noch besser klauen können