Microsoft Konto, welche email angeben?

2 Antworten

Das ist an sich vollkommen egal, wichtig ist nur das die Mail auch ankommt. Wie die Adresse da aber lautet ist egal.

Ich habe insgesamt 4 Mail-Adressen, 3 private und eine berufliche.

Meine berufliche beinhaltet meinen Namen, meine drei Privaten nicht. Ich habe lediglich bei einer der drei Privaten eine Unteradresse mit meinem Namen erstellt, aber diese nutze ich ausschließlich für eher offizielle Angelegenheiten wie z.B. für Mails an die Stadt/Regierung und Co.

Für Games und sonstige Konten (darunter diverse Online-Shops und auch PayPal) verwende ich jeweils eine eigene Mail um das alles klar voneinander getrennt zu haben, ohne das ein Bezug zueinander hergestellt ist. Für keine dieser Konten habe ich eine Mail-Adresse mit meinem Namen angegeben.

Macht im Endeffekt keinen Unterschied, ob sie nun Deine Telemetrie- und sonstigen Daten über eine personalisierte Adresse erhalten oder nicht.

kutefrake
Fragesteller

verstehe ich so, dass ich auch gleich meine echte email angeben kann, da sie sowieso an alle Daten von mir rankommen?

ohwehohach  23.06.2021, 11:17
@kutefrake

Vielleicht nicht an alle Daten, aber zumindest an die, welche Du beispielsweise in OneDrive speicherst oder an Nutzungsdaten.

kutefrake
Fragesteller
@ohwehohach

ok, danke. Mir gefällt letztlich nicht, dass ich mit office private Dokumente erstelle und Microsoft da die Finger drauf hat. Mit anders lautender email, schenke ich ihnen zumindest meinem Namen nicht auf dem Präsentierteller. - So meine laienhafte Überlegung. Ist aber wahrscheinlich n Tropfen auf n heißen Stein. OneDrive werde ich nicht nutzen.

julihan41  23.06.2021, 12:57
@kutefrake

Dann benutze doch einfach LibreOffice oder Softmaker Office/Free Office. Da geht nichts an Telemetrie an irgendjemanden... ;) Besser in der Leistung sind diese sowieso.