Brauch man ein richtiges Abi um zu studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Fachhochschulreife (ein "Fachabi" gibt es nicht) kannst du an allen Fachhochschulen in Deutschland jedes Fach studieren, unabhängig von der Fachrichtung der Fachoberschule. Es gibt zahlreiche Fachhochschulen in Deutschland, an denen du Maschinenbau studieren kannst.

Wenn du in Bayern die FOS 13 ablegst, kannst du auch mit der fachgebundenen Hochschulreife (eine Fremdsprache, Englisch) an Universitäten studieren, aber nur in den Fachrichtungen die zu der Fachoberschule passen. Hast du die FOS13 und kannst Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen, so hast du die allgemeine Hochschulreife und kannst an allen Univeristäten jedes Fach studieren.

In einigen Bundesländern kannst du mit der Fachhochschulreife auch an Universitäten studieren, aber nur passend zur Ausrichtung der Fachhochschulreife.

Jain, es kommt auf den Einzelfall an. In der Regel kannst du an Fachhochschulen studieren, jedoch kann es passieren, dass der NC für dein Studium deutlich höher beim Fachabi liegt als beim normalen Abitur. Dazu muss gesagt werden, dass du beispielsweise an einer Fachhochschule studieren kannst, jedoch nicht an einer Universität, da diese oft die allgemeine Hochschulreife und keine fachliche Hochschulreife erfordert. Erkundige dich am besten an deiner Wunschhochschule und lass dich beraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit