Bratensoße selber machen?
Habt ihr mal Bratensauce selber gemacht und gehört Wein zwingend dazu?
10 Antworten
Ich mache Bratensoße immer selber. Bei Schweinsbraten füge ich dunkles Bier hinzu, bei Rindsbraten Rotwein, bei Huhn Weißwein, bei Meeresfrüchten Sherry. Der Großteil der Flüssigkeit kommt aber immer von einer passenden Brühe (Fleisch oder Fisch). Bei exotisch angehauchten Gerichten kommt auch Sojasoße hinzu.
Das war eher ein Ragout ( also es hatte schon ne Menge Soße ergeben^^)
Wein war drin ,muss aber nicht, du kannst für eine etwas fruchtige Note auch beim Abschmecken z.B. Brombeergelee dazugeben oder mit einem Saft alöschen. "Was aus den Wald kommt passt zu dunklem Fleisch" hatte meine Uroma in ein Kochbuch geschrieben und es stimmt auf alle Fälle für Wild und Wildgelfügel.
Den Ansatz hab ich aus Suppengemüse, den abgeputzren Stückchen, Fett, Knochen etc. gemacht, die ich alle kräftig angebraten hatte, da drauf dann Rotwein (oder vielleicht Saft, Fond, Wasser...) und gründlich kochen lassen bis man keinen Alk mehr in der Nase pieken hatte. Grob zerstoßene Gewürze dazu wie Salz, Pfeffer, Lorbeer, Wacholder, Thymian etc. und einfach ziehen lassen, am Besten als "Fußbad" für einen Braten.
Nach der Schmorzeit den Braten rausfischen und den Sud durch ein Sieb gießen, wenn er sehr viel Fett haben sollte vielleicht was abschöpfen, sonst abschmecken, vielleicht noch einen schuss Sahne dran geben und abbinden, ich bevorzuge dafür Stärke weil man damit sehr wenig falsch machen kann und man es auch später nochmal erwärmen kann.
Zu Gans oder Ente würde sich möglicherweise Orangensaft stattRotwein anbieten, gibt dem Ganzen eine leichtere Note, beim Rinderbraten würde ich eher beim Rotwein bleiben, bei Wild darfs vielleicht noch etwas sehr dunkle Schokolade in der Soße sein
Hallo
Wenn ich einen Braten mache, dann mache ich die Sauce immer selber. Wein ist häufig dabei, aber als zwingend würde ich ihn nicht bezeichnen. Am wichtigstrn finde ich die Röstaromen, die ich von angebratenem Wurzelgemüse bekomme. Die Flüssigkeit, die ich angieße, kann auch "nur" Brühe sein, oder auch mal Apfelsaft oder gar Bier statt Wein.
Quelle: Chatgpt
Hier ist das Rezept nochmal:
### **Bratensoße selber machen (ohne Wein)**
✅ **Zutaten:**
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte (optional)
- 1 Stück Sellerie (optional)
- 2 EL Butter oder Öl
- 2 EL Mehl (für die Bindung)
- 500 ml Brühe (Rinder-, Gemüse- oder Hühnerbrühe)
- Salz, Pfeffer, ggf. etwas Zucker
- Optional: Lorbeerblatt, Thymian, Rosmarin für mehr Würze
✅ **Zubereitung:**
1. **Gemüse anrösten:** Zwiebel (und optional Karotte/Sellerie) klein schneiden und in Butter oder Öl kräftig anrösten – das sorgt für die braune Farbe und den Geschmack.
2. **Mehl anschwitzen:** Mehl einrühren und 1–2 Minuten mitrösten (das bindet die Soße später).
3. **Ablöschen:** Nach und nach die Brühe einrühren, damit keine Klümpchen entstehen.
4. **Köcheln lassen:** Bei mittlerer Hitze ca. 20–30 Minuten köcheln, damit die Soße schön eindickt. Dabei gelegentlich umrühren.
5. **Abschmecken:** Mit Salz, Pfeffer und ggf. einer Prise Zucker würzen.
✨ **Tipp:** Wenn du die Soße besonders fein haben möchtest, kannst du sie am Ende durch ein Sieb passieren.
Wein ist nicht zwingend notwendig – er gibt zwar ein intensiveres Aroma, aber die Soße schmeckt auch ohne ihn hervorragend!
Ja, schon oft.
Wein gehört nicht zwingend dazu und schmeckt auch nicht zu jedem Braten. Überwiegend ziehe ich die Sauce aus dem Röstgemüse, das ich mit Tomatenmark kräftig anbräune, dann mit Brühe, Fond und/oder Beize ablösche und anschließend einkochen lasse.